Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Am 27. November 2024 veröffentlichte Forbes die Under 30-Liste für die Schweiz. 30 vielversprechende Individuen schafften es, sich einen Platz auf der Liste zu ergattern – und sind jetzt Teil der Under 30-Community.
Fast 200 Gäste kamen in die Cadillac City in der Bahnhofstrasse in Zürich, um den grossen Moment mitzuerleben. Denn erstmals überhaupt veröffentlichte Forbes im Rahmen eines Live-Events die Under 30-Liste. Aus 2.900 Bewerbungen wurden (pro Land) 30 Listmaker ausgewählt. Darunter finden sich Unternehmer und Gründerinnen, Investoren und Künstler, Innovatoren und Visionäre.
Die Liste entstand in zahlreichen Auswahlrunden und mithilfe einer hochkarätigen Jury, die ihre Erfahrungen im Zuge des Abends teilte. Jean-Pierre Diernaz, Chief Marketing Officer von General Motors Europe, erzählte, wie viel Energie er bei der Lektüre der Shortlist gewonnen hätte. Im Zug zwischen seinen zwei Standorten Paris und Zürich hatte er sich intensiv der Juryarbeit gewidmet.
Gzim Hasani, CEO von smzh ag, schilderte indes, was er in fast 20 Jahren beim Wealth Management von Ultra-High Net Worth Individuals gelernt hatte und den Listmakern mitgeben wollte: „Diese Personen sind alle getrieben, etwas Grosses zu schaffen. Dafür gehen sie über ihre Grenzen,“ so der CEO des unabhängig Finanzdienstleisters.
David Rost, Gründer und CEO von Myty, hatte selbst früh den Weg ins Unternehmertum gefunden, mit 22 Jahren gründete er seine eigene Agentur. Bei Myty setzt er jetzt auf eine Buy and Build-Strategie und will damit den grössten Player in der Agenturbranche im deutschsprachigen Raum bauen. „Bei Myty war uns das Wichtigste, das wir den unternehmerischen Hunger unserer Agenturgründer beibehalten. Diesen Hunger zu sehen war mir auch bei der Auswahl der Listmaker wichtig.“
Oliver Künzler, Head of Corporate bei Wenger Plattner, nutzte ein Sprichwort, um den Weg der Under 30 zu beschreiben: „Auf dem Weg zum Erfolg kann man nicht im Aufzug fahren, man muss die Treppen nehmen.“ Und Anna Gracia Herbst, Mitgründerin von Buy Food With Plastic und ebenfalls Jurymitglied, konnte den neuen Listmakern einen Rat aus ihrer eigenen Erfahrung geben. „Nutz die Sichtbarkeit, die die Plattform euch bietet, um Gutes zu tun.“
Als Success Story aus dem Alumni-Netzwerk war diesmal Alona Kharchenko, Mitgründerin und CTO von Devanthro, eingeladen. Sie teilte ihre Erfahrungen im Bereich der Robotik und Technologie und erklärte, wie herausfordernd es sei, in Europa ein Deeptech-Unternehmen zu bauen – und warum sie trotzdem überzeugt vom eigenen Weg ist.
Dann war es – nach einer ausgiebigen Networking-Break – Zeit für das grosse Highlight: Die Under 30-Liste wurde veröffentlicht und bescherte 30 jungen unternehmerischen Menschen eine wohlverdiente Auszeichnung.
Wir heissen alle Neuligen herzlich im Under 30-Club willkommen. Und dürfen an dieser Stelle unseren Partnern smzh ag, Myty, Wenger Plattner und Cadillac für ihre Unterstützung herzlich danken. Forbes plant 2025 noch deutlich mehr Aktivitäten rund um unsere Under 30-Initiative – we will keep you posted!
Fotos: wegetsocialmedia