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Mit 24 Jahren im Besitz eines eigenen Unternehmens zu sein, das kann nicht jeder behaupten. Miriam Weilmünster schon: 2022 machte sie ihre Vision zur Realität, gründete die Nippli Europe GmbH und revolutioniert seitdem den BH-Markt weltweit mit Nipplis Nippelcover und Breast Tapes. Nach dem ersten geposteten Video auf Tiktok erlangte Nippli internationale Aufmerksamkeit. Heute ist der nächste grosse Meilenstein der Frankfurterin der zweistellige Millionenumsatz.
Miriam Weilmünster ist eine Frau mit Geschäftssinn. Bereits drei Unternehmen hat sich die heute 24-Jährige aufgebaut. Auch an Selbstsicherheit mangelt es der Frankfurterin nicht: „Dass Nippli gut ankommen wird, hatte ich irgendwie im Gefühl. Ich habe nichts anderes erwartet.“ 2022 gründete Weilmünster die Nippli Europe GmbH, die bereits heute als Deutschlands bekannteste Nippelcover-Marke gilt. Aber wie hebt sich Nippli von der Konkurrenz ab?
Den Startschuss für Nippli gab Weilmünster, als sie erstmals ein Video ihres Produktes auf Tiktok stellte. Bereits nach wenigen Tagen erlangte das Profil internationale Aufmerksamkeit. Und das Interesse an ihrem Produkt stieg stetig: „Damals hatte ich eigentlich nicht vor, hauptberuflich eine Firma zu leiten. Ich wusste zu der Zeit nicht, welche Ausbildung ich angehen sollte. Ich habe das Video total spontan gepostet. Wegen meines vorigen Unternehmens war ich bei Nippli etwas vorsichtiger und hatte daher zu der Zeit kaum Produkte zu Hause. Obwohl ich von meiner Idee mehr als überzeugt war, hatte ich einen derartigen Ansturm nicht erwartet, das Kundeninteresse für Nippli war von Anfang an unglaublich“, so die Unternehmerin.
Kurz nach ihrer Gründung und auf der Suche nach Investoren nahm Weilmünster an der zwölften Staffel der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ teil. Mit vollem Erfolg: Alle Löwen erklärten sich dazu bereit, für 20 % der Firmenanteile in Weilmünsters Start-up zu investieren. „Die Zeit bei ‚Die Höhle der Löwen‘ hat mir sehr viel Spass gemacht und ich konnte einiges an Erfahrung sammeln. Nach einer Weile wurde mir aber klar, dass ich immer mehr von meiner eigenen Vision abgekommen war, und entschloss mich dazu, das Angebot der Löwen auszuschlagen und den Weg, meinem Unternehmen zuliebe, alleine weiterzugehen“, so die Unternehmerin. Kurz nach Weilmünsters Auftritt in der TV-Serie platzte der Deal – bis heute gehören ihr alle Nippli-Anteile alleine. „Die Idee von Nippli kam mir bei der Gründung meines vorherigen Unternehmens, Pure Lash, ein Onlineshop für falsche Wimpern. Damals hatte ich mir 15.000 € von meiner Mutter geliehen und behielt meine Vision von Nippli vorerst im Hinterkopf. Als der Onlineshop nicht den erwünschten Erfolg brachte, nahm ich das übrige Geld und startete mit Nippli“, so die Geschäftsfrau. 2022 wurde Weilmünster als Gründerin des Jahres in der Kategorie „Female Empowerment“ nominiert. Ein Jahr darauf wurde Nippli als die besten Nippelcover Deutschlands ausgezeichnet und erlangte im Juni 2023 Platz 34 unter den Top-100-E-Commerce Start-ups in der DACH-Region.
Man muss sich einfach durchsetzen und wissen, wie man verhandelt und hart bleibt.
Miriam Weilmünster, Gründerin, Nippli Europe GmbH
Dass Frauen alternativ zu BHs zu Nippelpads greifen, ist keine Seltenheit. Weilmünster selbst kennt die Nippelcover noch aus ihrer Jugend und weiss aus Erfahrung, welche Nachteile diese oft mit sich bringen. „Nippelpads gibt es ja schon länger. Diese konnte man bei hellen Oberteilen aber immer durchsehen, sie waren komisch geformt und nur für den einmaligen Gebrauch geeignet. Noch dazu habe ich das Abziehen als sehr unangenehm in Erinnerung. Daher legen wir bei Nippli besonders viel Wert auf Komfort. Unsere Nippelcover sind aus hautfreundlichen Premium-Silikonen und hinterlassen keine Abdrücke“, so Weilmünster. Nippli ist das weltweit erste Unternehmen, das Nippel-Pads ohne Klebstoff anbietet. Die Nippelcover haften mit Hilfe von Körperwärme und Schweiss. Mittlerweile kooperiert Nippli mit Drogerie-Konzernen, wie dm Deutschland und Österreich, Rossmann und Bipa Österreich. Lange Zeit existierten Nippelcover nur in Nude oder Beige-Tönen; Nippli bietet seine Nippelpads in den Farben Nude, Tanned und Bronze an. Die Zielgruppe des Unternehmens sind Frauen jeden Alters. Weilmünster möchte in Zukunft aber auch mehr auf das männliche Geschlecht eingehen; Nippli steht daher der Launch einer Sportkollektion bevor, der sich an Frauen und Männer richtet, die beim Sport beispielsweise mit wunden Nippeln zu kämpfen haben. Auch jungen Müttern möchte Weilmünster mit Nippli unter die Arme greifen. Wie, verrät sie uns vorerst aber noch nicht.
Als Gesicht hinter Nippli verbringt Weilmünster viel Zeit am Telefon und hinter dem Bildschirm. Aktuell zählt das Unternehmen sieben Mitarbeiter, Büro gibt es bei Nippli keines: „Die Mehrheit meiner Angestellten kommt nicht aus der Nähe. Da wir unsere Arbeit ohnehin vom Computer aus erledigen, macht es für alle am meisten Sinn, vom Homeoffice aus zu arbeiten“, so die Gründerin. Eintönig macht es das für Weilmünster aber nicht: Erst vor Kurzem wurde sie in die Tiktok-Zentrale in Berlin eingeladen und stattet ihren Handelspartnern in Österreich ausserdem immer wieder einen Besuch ab.
Ihr Alter sieht die Frankfurterin als Vorteil in der Gründerszene: „Ich stehe mit Anfang zwanzig natürlich noch ganz anders im Leben als die meisten Gründer. Als ich mich mit 20 Jahren erstmals selbstständig gemacht habe, war die Angst vor Versagen bei mir nicht allzu gross. Ich dachte mir, wenn alle Stricke reissen, kann ich noch mit einem Studium beginnen. Heute bin ich natürlich sehr dankbar und glücklich darüber, dass es so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe.“ Allerdings betont Weilmünster, dass man sich den Respekt als junge Unternehmerin auch erst verdienen muss. „Ich würde schon sagen, dass es Frauen auf dem Weg der Selbstständigkeit oftmals etwas schwerer haben. In meinem Fall, wenn die Firma zu 100 % mir gehört, muss man sich einfach durchsetzen und wissen, wie man verhandelt und hart bleibt.“
Mit den Produkten von Nippli will Weilmünster das Tabu rund um Nippel aber keinesfalls unterstützen, sondern denjenigen, die Nippelcover – auch aus nichtästhetischen Gründen – benötigen, mit Nippli entgegenkommen. An harter Kritik kommt auch die Unternehmerin nicht vorbei, diese nimmt sie, wie sie selbst erzählt, aber positiv auf. „Es wird immer Menschen geben, die mich nicht unterstützen oder mit mir nicht klar kommen. Wenn ich bei meinem Gegenüber aber bemerke, dass er oder sie mir konstruktive Kritik geben will, dann ist das in meinen Augen eine gute Möglichkeit, um die Dinge besser zu machen. Natürlich darf man sich aber auch nicht alles zu Herzen nehmen, was gesagt wird.“ Neben dem Launch der zukünftigen Kollektionen hat Weilmünster für nächstes Jahr einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe ins Auge gefasst: „Ich lege viel Wert darauf, dass unsere Einkäufe organisch sind. Natürlich kommt da einiges an Kosten zusammen. Die Firma läuft aber sehr gut und wir sind bei Nippli sehr profitabel unterwegs. Die zweistellige Millionen-Marke ist daher eine realistische Zielsetzung“, so die Gründerin. Weilmünsters Traum ist es, Nippli zum Inbegriff der Nippelcover zu machen und die BH-Branche weiterhin zu revolutionieren.
Dass ihre Vision von Nippli so schnell zur Realität wurde, kann die Frankfurterin aber trotzdem kaum glauben. „Ich bin immer noch von dem Erfolg von Nippli überwältigt und stolz, mit meiner eigenen Marke so vielen Menschen helfen zu können und eine Art Safespace für Frauen bieten zu dürfen. Es stehen noch viele aufregende Projekte an, und ich freue mich darauf, sie auch in Zukunft mit der Welt zu teilen.“
Die 24-jährige Frankfurterin Miriam Weilmünster hat mit ihrem Unternehmen Nippli Europe GmbH Deutschlands grösste Nippelcover-Marke aufgebaut. Schon jetzt stehen Nippli die Launches von neuen Kollektionen bevor. Weilmünster will Nippli zum Inbegriff der Nippelcover machen und den BH-Markt weltweit revolutionieren.
Fotos: Sophia Dobers (Die Fotostube), Lia Alavidze (Morning Light Studios)