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Am 29. September 2024 feierte Forbes die Premiere der Top Creators-Liste. Gemeinsam mit Gründungspartner influence.vision und mehr als 150 Gästen wurde über neue Phänomene, Contentstrategien und unternehmerisches Tun gesprochen. Das Lineup, das von Shirin David, Younes Zarou und Hansi Hinterseer angeführt wurde, konnte sich sehen lassen.
Bereits zu Mittag herrschte im Stanglwirt eine besondere Stimmung. Die Gäste versammelten sich zu einem grossen Get-Together, bei dem nicht nur Gespräche im Vordergrund standen, sondern auch sportliche Aktivitäten. Ob beim Golfen, Boxen, Reiten, Fischen oder Tennis – alle hatten die Möglichkeit, den Stanglwirt, die Natur Tirols und einander kennenzulernen.
Den Auftakt des inhaltlichen Programms machte Hansi Hinterseer, „eingepeitscht“ vom Regisseur Hannes Schalle, der auch den Dokufilm „Willkommen in meinem Leben“ produziert hatte. Hinterseer sprach über sein Leben im Rampenlicht, Shitstorms vor 50 Jahren und wie man Privates und Berufliches trennt.
Dann ging es auch schon los mit den Top Creator-Listmakern – und wer könnte einen stärkeren Start hinlegen als Younes Zarou? Der reichweitenstärkste Creator unserer Liste – mehr als 100 Mio. Menschen folgen ihm über alle Plattformen – teilte seine Erfolgsgeheimnisse. „Disziplin und Durchhaltevermögen sind der Schlüssel“, erklärte Zarou.
Diana zur Löwen, die sich unter anderem auf Finanzthemen fokussiert, erzählte von ihrer Tätigkeit als Investorin. Sie investiert vor allem in Unternehmen, die von Frauen geführt werden. „Manchmal investiere ich aber auch in Männer, damit sie Frauen pushen, Führungspositionen zu übernehmen“, fügt sie hinzu.
Jeremy Plaidl produziert wiederum Content einer ganz anderen Form. Unter seinem Instagram-Namen „Jerryously“ nimmt er seine Follower mit in den Untergrund. Auf der Bühne erklärte er, was ihn dazu bringt, Höhlen, alte Luftschutzbunker und Keller zu erforschen: eine Neugier für das Alte und Vergessene.
Im Anschluss organisierte influence.vision einen Marktplatz, auf dem unsere Partner Volkswagen, Schwarzkopf, Tirol Werbung und Purelei mit den Creators ins Gespräch kommen konnten. In kurzen Pitches stellten Vertreter der Marken ihre Visionen und Produkte vor, um potenzielle Kooperationen anzustossen und langfristige Partnerschaften mit den Content Creators zu etablieren.
Nach einer Networking-Pause erzählte die Künstlerin Naomi Jon von ihren verschiedenen Standbeinen als Creatorin und Musikerin. Susanne Franz, CMO der Marke Volkswagen, erzählte kurz darauf, wie die Traditionsmarke mit innovativen Konzepten und nachhaltigen Ideen die Zukunft der Mobilität gestalten will – und welche Rolle Influencermarketing dabei spielt. Das grosse Highlight kam zum Schluss: Shirin David, Under 30 Listmakerin, Top Creator 2024 und Deutschlands erfolgreichste Rapperin, betrat die Bühne. Der Saal war voll und die Spannung gross. David liess sich davon nichts anmerken und erzählte offen über ihre Anfänge als Creatorin, die Karriere in der Musik sowie ihre unternehmerischen Projekte. „Du darfst keinen Trends folgen – du musst Trends setzen“, so David. Das Zitat wurde vom Publikum mit viel Applaus bedacht.
Der Abend klang mit einem Fünf-Gänge-Menü aus, bevor die letzten Drinks in der Stanglalm genossen wurden. Das Event wäre natürlich nicht ohne starke Partnern möglich gewesen. Ein grosses Dankeschön an influence.vision, Stanglwirt, Volkswagen, Banijay Germany, Tirol Werbung, Schwarzkopf, Purelei und Red Bull – wir sehen uns nächstes Jahr!
Fotos: Fabian Karner (Aim Studio)