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Beim Streetwear-Retailer Snipes steht eine grosse Staffelübergabe bevor: Gründer und CEO Sven Voth gibt die Führung des Unternehmens ab. Dennis Schröder, bisher General Manager Europe, übernimmt als CEO der Snipes SE. Und Voth bleibt noch bis Ende 2025 an Bord – bevor der Snipes-Gründer aus dem operativen Geschäft ausscheidet.
25 Jahre, nachdem er den deutschen Streetwear- und Sneaker-Retailer gründete, kündigt Sven Voth seinen Abschied von Snipes an. Es ist ein Abschied auf Raten, denn Voth scheidet erst Ende 2025 aus dem operativen Geschäft aus. „Snipes ist mein Lebenswerk und wird immer ein Teil von mir sein. Ich merke, dass es an der Zeit ist, den Staffelstab zu übergeben“, so Voth, der 2021 auf dem Cover des Forbes-Magazins vertreten war.
Als CEO der Snipes SE übernimmt Dennis Schröder, der bereits Anfang 2023 als General Manager Europe bei Snipes an Bord kam – und zwar mit sofortiger Wirkung. Schröder kennt den Sport- und Retailmarkt bestens: Vor Snipes war er als General Manager bei 11teamsports tätig und gründete parallel das Start-up Teamsports.ai. Bereits zuvor hatte er leitende Funktionen bei Nike (Global Strategic Account Director) sowie bei Puma inne. Schröder: „Snipes ist ein Unternehmen mit einer tollen Philosophie, einem unvergleichlichen USP und Mitarbeitenden, die Bock darauf haben, ‚more than a retailer‘ zu sein.“
Unterstützt wird er von Peter Buse (COO), Daniel Bontjer (CRO) sowie Tim Spickenbom (CFO), die allesamt als geschäftsführende Direktoren agieren. Auch Voth hat weiterhin als geschäftsführender Direktor Entscheidungsmacht. 2026 wechselt er dann in eine beratende Rolle. Jim Bojko führt das US-Geschäft als President von Snipes USA unverändert weiter.
Voths Ausstieg hängt auch mit den Eigentumsverhältnissen zusammen. 2011 stieg der Deichmann-Konzern ein und übernahm die Anteilsmehrheit bei Snipes. Damals wurde auch vereinbart, dass die restlichen Anteile schrittweise von Deichmann übernommen werden sollten. Nun wurden auch die letzten Anteile von Voth an Deichmann verkauft, womit eine zweijährige Übergangsphase anfängt. Ende 2025 ist dieser Prozess vorbei. Voth: „Mit dem Übergang aller Shares an die Deichmann Group steht diese Reise vor einem Abschluss.“
Voth hat Schröder persönlich ausgesucht – und will seinen Nachfolger unterstützen, schnellstmöglich in der neuen Rolle anzukommen. „In den kommenden zwei Jahren gebe ich gemeinsam mit den Teams noch mal Vollgas, bevor ich in eine beratende Tätigkeit wechsle und eine neue Reise für mich beginnt“, so Voth. Der Gründer selbst soll Snipes in den nächsten beiden Jahren in spezifischen Bereichen unterstützen, etwa beim Ausbau des Netzwerks. Neben Kollaborationen mit Musikern wie Snoop Dogg, Macklemore, Kid Ink oder Meek Mill holte Snipes 2019 DJ Khaled als Chief Creative Officer ins Unternehmen. 2023 eröffneten Snipes und Khaled den We The Best x Snipes Store in Miami.
Das Unternehmen vollends auf den Kopf stellen will „der Neue“ aber nicht. Vielmehr will Schröder auf den Stärken von Snipes aufbauen: „Ich bin bei Snipes angetreten, weil ich von der Ausrichtung und der Strategie schon immer überzeugt war. Diese müssen wir also nicht ändern, sondern die Brand und Snipes als globalen Authenticator für Streetculture weiter schärfen“, so Schröder. Einige Anpassungen will er in der neuen Rolle als CEO aber doch vornehmen: „Ich möchte Snipes datengetriebener aufstellen, das operative Geschäft stärken und natürlich die für Snipes wichtige Unternehmenskultur weiter pflegen.“