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Mit der Akquisition der Hamburger Agentur Moongency unterstreicht die Myty Group ihre Ambition im stark wachsenden Creatormarketing. Der Schritt ist Teil einer ambitionierten Wachstumsstrategie, die Myty langfristig zum führenden europäischen Agenturnetzwerk im Creatormarketing machen soll.
Die Myty Group, ein schnell wachsendes Agenturnetzwerk mit Sitz in Zürich und Berlin, hat einen weiteren Meilenstein auf ihrem Expansionskurs verkündet: Mit der Übernahme der Hamburger Artist-Management-Agentur Moongency baut Myty ihre Position im Bereich Influencer- und Social-Media-Marketing aus. Dieser strategische Schritt folgt der Akquisition der Social Media Marketing- und Artist-Management-Agentur Sesamy im Dezember 2024.
Moongency: Talente fördern und neue Massstäbe setzen
Die 2022 von Janet Pawelczyk gegründete Agentur Moongency hat sich schnell als Partner für zahlreiche namhafte Content Creators etabliert. Ihr Ansatz basiert auf Personalisierung, Transparenz und Empowerment.
„Die Entscheidung, Teil der Myty Group zu werden, fiel uns leicht, weil wir das grosse Potenzial sehen, gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen“, sagt Pawelczyk. „Mit Myty haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und uns dabei unterstützt, unsere Vision auf einer grösseren Bühne zu verwirklichen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die europäische Social-Media- und Influencer-Marketing-Landschaft zu prägen.“
Für die Myty Group bedeutet diese Integration nicht nur eine Portfolio-Erweiterung, sondern einen weiteren Schritt hin zu einem „best-in-class“-Angebot im Bereich Social Media und Influencer-Marketing. „Mit Moongency haben wir einen weiteren starken Player gefunden, der unsere Vision teilt,“ erklärt David Rost, Gründer und CEO der Myty Group.
Strategische Bedeutung des Influencer-Marketings
Schon im Dezember 2024 betonte Rost im Forbes-Interview die wachsende Relevanz von Influencer-Marketing: „Influencermarketing ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einem integralen Bestandteil im Marketing-Mix entwickelt. Ausserdem ist es hochgradig komplementär zu den Agenturen, die wir bereits im Portfolio haben.“
Myty Group: Ein starkes Netzwerk aus Experten
Die Myty Group wurde 2020 von David Rost gegründet und hat sich mit ihrer „Buy-and-Build“-Strategie, unterstützt vom Schweizer Private Equity-Fonds Ufenau Capital Partners, zu einem führenden europäischen Agenturnetzwerk entwickelt. Mit über 15 Agenturen und 800 Mitarbeitenden an 25 Standorten bietet Myty umfassende Expertise in Marketing, Brand Development, Design, Public Relations, Campaigning, E-Commerce und Influencermarketing.
„Ich sehe Myty als Aggregator, der die besten Köpfe zusammenbringt, um gemeinsam mehr zu erreichen“, so Rost. Dabei bewahrt jede Agentur ihre kulturelle Eigenständigkeit, profitiert jedoch von der Stärke und den Synergien des Netzwerks.
Creatormarketing: Ein wachsender Markt mit Potenzial
Myty hat das Potenzial von Creatormarketing früh erkannt. Laut Deloitte beträgt das Marktvolumen aktuell rund 250 Milliarden US-Dollar – mit steigender Tendenz. Markenbotschaften werden zunehmend über Influencer und Content Creators vermittelt, wodurch der Markt immer bedeutender, aber auch unübersichtlicher wird.
Die Übernahme von Moongency bringt neue Schwerpunkte in den Bereichen Beauty, Technology und Food, während Sesamy bereits Fashion- und Lifestyle-Märkte abdeckt. „Die Korrelation zwischen Influencermarketing und Artist Management ist extrem spannend“, so Samantha Bergmann, Gründerin von Sesamy.
Eine klare Vision für die Zukunft
Mit der Integration von Moongency verfolgt die Myty Group ihre klare Vision weiter: Marktführer im europäischen Creatormarketing zu werden. Mit vereinten Kräften und frischen Ideen will die Gruppe neue Massstäbe setzen und die Branche nachhaltig prägen.