Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Der Onlineshop von „Das Parfum & Beauty“ ist alles andere als Standard. Hier wird auf aussergewöhnliche Marken mit hoher Qualität gesetzt. „Einzigartig!“ – so beschreibt die Gründerin ihre Welt der Nischenprodukte.
Online-Beautyshops sind den meisten von uns bekannt und wir wissen, was uns erwartet: Marken, die wir nur allzu gut kennen, und eine oftmals unüberschaubare Auswahl an Produkten. Ganz anders der Onlineshop von Das Parfum & Beauty, der sich auf Nischenprodukte rund um Beauty, Parfums und Lifestyle von ausgewählten Anbietern spezialisiert hat. Dabei wird auf eine klare Linie und gute Beratung geachtet. Im Gespräch mit Gründerin und Geschäftsführerin Liljana Turbic-Jasarovska erzählt sie von ihrer Leidenschaft – der Einzigartigkeit der Nischenprodukte.
Wie kam es zu der Idee, einen Onlineshop für Beauty und Parfums im Nischenbereich ins Leben zu rufen? Erzählen Sie uns die Geschichte hinter dieser Unternehmensgründung!
Ich habe mein erstes Unternehmen bereits 2014 gegründet, eine Unternehmensberatung. Seither helfe ich Menschen, die richtige Verkaufsstrategie zu entwickeln; angefangen dabei, den passenden Markt zu finden, bis hin zum Webseitenaufbau. Durch Zufall habe ich eines Tages beim Spazierengehen durch die Altstadt in Kronberg ein kleines Geschäft gesehen; sehr modern gemacht, aber mit klassischem und sehr persönlichem Boutiqueverkauf. Mir wurde dadurch bewusst, wie wichtig es ist, gute Beratung zu bekommen – und eine Auswahl an Produkten zu haben, die den Besucher nicht erschlägt, sondern wirklich Produkte anzubieten, die man vertreten kann und gutheisst.
Dazu kommt: Ich persönlich habe kaum Zeit. Ich bin sehr viel unterwegs und gehe seit Jahren nicht mehr wirklich shoppen, indem ich in ein klassisches Geschäft gehe. Meine Kleidung kaufe ich schon lange in Onlineshops. Besonders die Vorselektion, die man in den Onlineshops für Mode bekommt, fand ich bei Online-Beautyshops nicht. Ein Einkaufserlebnis über die Ferne und völlig egal, wo man ist, hat mir im Beautysektor, speziell im Nischenbereich, sehr gefehlt.
So kam es 2018 zur Gründung von Das Parfum & Beauty, wo ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, dieses Erlebnis, das man aus Fachgeschäften kennt, für zu Hause zu schaffen. Was Das Parfum & Beauty von anderen Onlineshops unterscheidet, ist, dass man eben nicht von Produkten erschlagen wird – man kommt auf die Webseite, die eine klare Linie, eine klare Struktur hat, und kann die Produkte tatsächlich auf sich wirken lassen.
Was macht diese Nischenprodukte so besonders?
Etwas, das mich an der Nischenwelt so begeistert, ist, dass es keine Parfums oder Pflegeprodukte gibt, die bestimmten Trends folgen, sondern diese Produkte entstehen aus Authentizität und Leidenschaft. Dahinter stecken wirklich kreative Prozesse. Viele Bestseller von Nischenmarken sind daher oft die Vorreiter der grössten Trends. Bekannte Marken schauen darauf, was die Nischenmarken machen und was davon gut ankommt, denn sie wissen, dass das Produkte sind, die entstanden sind, weil da ein Künstler am Werk war. Diese Nischenmarken dürfen nicht einfach von jedem Shop geführt werden, da gibt es genaue Richtlinien. Nischenmarken achten auf ein genaues Konzept. Zoologist etwa ist so eine bei Parfumkennern beliebte Marke. Jeder Duft ist zwar von einem anderen Parfumeur, aber der Gründer macht vieles alleine und entscheidet auch, welcher Store zu seiner Marke passt, um sie zu vertreten. Wir sind zum Beispiel einer der wenigen Anbieter, bei denen Kerzen von Cire Trudon erhältlich sind; das ist eines der ältesten Kerzenhäuser der Welt mit sehr hoher Qualität. Wir bieten die Marken in unserem Shop mit Überzeugung und Begeisterung an, denn es ist nicht so, dass jeder Shop, auch wenn er das nötige Budget hat, diese einfach so führen darf. Natürlich entscheiden wir auch sehr kritisch, welche Marken und Produkte bei Das Parfum & Beauty erhältlich sein sollen.
Grundsätzlich geht es mir darum, dass man wieder zurück zum Ich-Bewusstsein kommt und sich die Zeit für sich selbst nimmt.
Liljana Turbic-Jasarovska
Im Onlineshop zu finden sind Produkte rund um Beauty, Parfum und Lifestyle. Wie wählen Sie diese aus?
Wir achten sehr genau darauf, welche Produkte zu uns passen. Zuallererst haben wir eine gewisse Anzahl an Anbietern, deren Produkte wir in unserem Team, im kleinen Kreis von acht Mitarbeitern, testen. Jeder bekommt beispielsweise einen Duft und trägt ihn einen Tag lang, um die Haltbarkeit auf der Haut zu testen. Die Pflegeprodukte bekommt jeder mit nach Hause, um sie über einen gewissen Zeitraum auszuprobieren. Falls ein Produkt in diesem ersten Schritt nicht überzeugt, wird es aussortiert. Wenn die Begeisterung überwiegt, testet die Kosmetikerin in unserem Team das Produkt anschliessend, und dann haben wir noch externe Spezialistinnen – eine Dermatologin und eine Chemikerin. Diese beschäftigen sich mit tiefergehenden Fragen, wie etwa damit, ob die Inhaltsstoffe Sinn machen. In unserem Team haben wir auch einen Duftexperten, der jahrelang Duftberatung gemacht hat und sich auch auf psychologischer Ebene mit Düften auseinandersetzt.
Das klingt nach einem relativ aufwendigen Prozess. Woher haben Sie persönlich Ihre Expertise?
Ich habe Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing und Vertrieb studiert. Durch meine zusätzliche Ausbildung zur Kosmetikerin und diverse Weiterbildungen und Coachings war ich bereits früh bei namhaften Unternehmen der Beautybranche in leitender Position tätig. Dadurch war ich oft im Aussendienst in verschiedenen Ländern unterwegs. In dieser Zeit bin ich erstmals mit Kosmetik und Parfums der Nische in Berührung gekommen und habe diese lieben gelernt.
Bei Beauty denkt man, anders als bei Parfums vielleicht, eher an eine Kundin als an einen Kunden, doch Kosmetik ist auch bei Männern kein Tabuthema mehr. Wer ist Ihre Zielgruppe und ist ein Anstieg bei den männlichen Kunden im Beautybereich bemerkbar?
Das Schöne bei Nischenmarken ist, dass es nur ganz wenige Produkte gibt, wo es tatsächlich heisst: Das ist für Frauen, das ist für Männer. Bei Parfums zum Beispiel gibt es Frauen als auch Männer, die gerne holzige Düfte tragen, daher wird hier nicht beim Geschlecht differenziert; die meisten Produkte der Nische sind deshalb unisex. Das ist genau das, was mich sehr inspiriert in der Welt der Nischenprodukte: dass man da frei von diesen Werten wie männlich, weiblich, jung oder alt ist, sondern was dir gefällt, was dich inspiriert, was dich du sein lässt, kannst du dir kaufen. Das spiegelt sich auch bei unseren Kunden wider, denn unsere Zielgruppe ist breit gefächert: Von 18- bis 80-Jährigen ist alles dabei, Männer wie Frauen. Tatsächlich ist aber bemerkbar, dass sich in den letzten 20 Jahren, in denen ich in der Beautybranche aktiv bin, viel getan hat. Es gibt viel mehr Männer als noch vor einigen Jahren, die sich pflegen wollen und darauf achten, dass ihre Haut gut aussieht, und die dafür auch Produkte wählen, die hochpreisiger und qualitativ hochwertig sind. Wir haben relativ viele männliche Kunden, was eher untypisch für einen klassischen Onlineshop ist. Das ist vielleicht auch unserer Webseite geschuldet, da sie sehr clean und ruhig ist. Unsere Zielgruppe sind Menschen, die Wert auf Exklusivität, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit legen und wissen wollen, woher ihre Produkte kommen.
Welche Botschaft möchten Sie an die Menschen, die bei Das Parfum & Beauty einkaufen, vermitteln?
Grundsätzlich geht es mir darum, dass man wieder zurück zum Ich-Bewusstsein kommt und sich die Zeit für sich selbst nimmt; das Gefühl, dass man, wenn vielleicht auch nur für wenige Momente, man selbst sein darf. Wir bieten sehr viele Kerzen an und gerade Kerzen schaffen eine gewisse Atmosphäre; dadurch kann man Bewusstsein für sich selbst schaffen und sich etwas Gutes tun – Luxus für Geist und Sinne. Dementsprechend lautet unser Slogan: Ihre Einzigartigkeit ist unsere Leidenschaft. Ja, und so ist es tatsächlich auch, denn jeder Mensch ist absolut individuell und kann in unserem Onlineshop aussuchen, womit er das quasi noch mal unterstreichen möchte.
Wir befinden uns heute im Schlosshotel Kronberg in der Nähe von Frankfurt, weil derzeit ein Umbau in Ihrem Showroom stattfindet. Können Sie mir sagen, was Sie in Zukunft noch für Das Parfum & Beauty geplant haben?
Derzeit wird gerade ein Showroom in Bad Soden am Taunus zur Ergänzung unseres Onlineshops gebaut, in dem die meisten unserer Produkte ausgestellt sein werden, damit sie vor Ort ausprobiert und auch gekauft werden können. So wie unser Onlineshop wird der Showroom nicht überfüllt von Produkten, sondern sehr clean und modern sein, damit man die Produkte einfach besser auf sich wirken lassen kann. Ziel ist es, dass man reinkommt und sich wohlfühlt. Es werden auch viele Kerzen und Interior-Produkte ausgestellt sein, von denen man sich inspirieren lassen kann. Natürlich wird es vor Ort auch Fachkräfte geben, von denen man die bestmögliche Beratung erhalten soll.
Ein grosser Wunsch von mir ist es, Kosmetikbehandlungen in einem Beautystudio anzubieten. Ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie die ideale Umsetzung aussehen kann, denn da habe ich sehr hohe Ansprüche. Es sollte ein Beautystudio sein, wo man ankommt, sich gut aufgehoben fühlt und von jemandem behandelt wird, der absolute Fachkenntnisse hat.
Als nächsten Schritt soll die Webseite von Das Parfum & Beauty in mehreren Sprachen vertreten sein, damit wir Kunden weltweit ansprechen können. Wir liefern bereits jetzt in alle Länder, jedoch sind die derzeitigen Sprachen Englisch und Deutsch.
In Summe bin ich natürlich für Wachstum, aber ich bin immer für organisches Wachstum. Nach dem Motto: Langsam wachsende Bäume bringen die besten Früchte.
Liljana Turbic-Jasarovska ist Gründerin einer Unternehmensberatung und des Onlineshops Das Parfum & Beauty. Sie hat sowohl Betriebswirtschaftslehre studiert als auch eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht.
Fotos: Das Parfum & Beauty