Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
„Ein Glas Prosetschki, bitte“: Hinter der neuen Perlwein-Marke steckt die deutsche Influencerin Bella Kraus. Im Interview spricht die Gründerin darüber, wie aus einem Urlaubsspass unternehmerischer Ernst wurde.
„Alles begann vor zwei Jahren im Sardinien-Urlaub: Ich habe das Wort ständig gesagt“, erzählt Bella Kraus. Der Running Gag rund um den Begriff „Prosetschki“ ebbte auch nach dem Mittelmeer-Trip der Influencerin nicht ab, im Gegenteil: Er etablierte sich als „Allzweck-Wort“ im Bekanntenkreis der 33-Jährigen. Irgendwann steckte Kraus dann auch ihre Instagram-Community, auf der ihr 586.000 Menschen folgen, mit dem Begriff an.
Der Winzerin Yvonne Andres, die den Content von Kraus aufmerksam verfolgte, kam dann schliesslich die Idee für eine Zusammenarbeit. Die Anfrage formulierte Andres ganz salopp: „Hättest du nicht Bock auf deinen eigenen Prosetschki?“ Kraus zeigte sofort Interesse und besuchte das Weingut Andres am Lilienthal. Es habe „menschlich wie auch geografisch“ zwischen den beiden einfach gepasst, sagt Kraus heute – ihre aktuelle Heimat Göppingen im Schwabenland ist nur zwei Autostunden vom pfälzischen Neustadt an der Weinstrasse entfernt. Und auch beim entscheidenden Faktor Qualität konnte Andres überzeugen: „Das Lilienthal-Weingut hat in der Weinherstellung eine lange Tradition und Leidenschaft. Dort werden qualitativ hochwertige und natürliche Weine hergestellt“, sagt Kraus.
Nach mehreren Verkostungen fiel die Entscheidung auf eine Cuvée, also eine Mischung aus verschiedenen Trauben, in den Varianten Weiss und Rosé. „Es ist eine gute Mischung aus trocken und ein bisschen süss; nicht dieses pappig Süsse, sondern angenehm und erfrischend“, beschreibt Kraus den Geschmack des Getränks. Beim Design legte Kraus selbst Hand an: „Das Etikett sollte schlicht, ästhetisch und unkompliziert sein. Ich habe es selbst entworfen, damit es meiner Vorstellung entspricht.“ Voilà: Seit dem Frühjahr 2023 ist „Prosetschki“-Perlwein im Handel erhältlich.
Der Preis für ein Zweierset, bestehend aus je einer 0,7-Liter-Flasche Cuvée Rosé und Cuvée Weiss, beträgt im Onlineshop 29,90 €. Ein besonderes Highlight sind limitierte Piccolos im Zweier-Bundle, die es gibt, solange der Vorrat reicht. Derzeit sind alle Flaschen nur online in Deutschland erhältlich, doch auch der Verkauf über den stationären Handel ist geplant. „Die Zielgruppe umfasst alle Menschen, die gerne Wein, Sekt oder Prosecco geniessen und natürlich volljährig sind“, so Kraus. Die vierfache Mutter erreicht auf ihren Kanälen auch minderjährige Fans, denen sie vom Alkoholkonsum aber streng abrät.
Auf ihrem Instagram-Account teilt die Neo-Winzerin Einblicke in ihren Alltag, etwa Fitness-Workouts, Outfit-Inspirationen oder Kochrezepte. Im Jahr 2020 hat Kraus ausserdem ihr eigenes Fitnesscenter Nice Athletic Club in Göppingen eröffnet, und darüber hinaus hat sie in diesem Jahr einen Onlineshop für Sportbekleidung namens Vibe Studios gegründet. Aufgrund ihres sportlichen Lebensstils sieht Kraus ihr neues Produkt demzufolge auch auf eine besondere Weise: „Prosetschki ist definitiv für den Genuss in Massen gedacht.“
„Prosetschki“ ist eine Verballhornung des Wortes Prosecco und stammt von der deutschen Influencerin Bella Kraus. Seit diesem Jahr produziert sie ihren eigenen Perlwein mit diesem Namen.
Text: Paul Resetarits
Foto: Prosetschki