INNOVATIVE START-UPS IN TRADE

Der Handel hat besonders durch den Boom des E-Commerce einige Veränderungen erfahren. Doch wie kann Trade weitergedacht werden? Diese fünf Start-ups wollen den Handel nachhaltig beeinflussen.

1

Appinio

Um die Bedürfnisse von Konsumenten zu ermitteln und Trends aufzuspüren, setzen Unternehmen auf Marktforschung. Doch traditionell wird diese über Institute durchgeführt und ist zeitaufwendig sowie kostenintensiv. Jonathan Kurfess (Foto), Max Honig und Kai Granass bieten deshalb seit 2014 mit Appinio ein Tool an, das seinen Kunden ermöglicht, günstig und innerhalb weniger Minuten spezifische Zielgruppen zu befragen und anschliessend dazugehöriges Feedback zu erhalten – für mehr als 50 Märkte.

2

Brickspaces

Pop-up-Stores gewinnen immer mehr an Popularität. Die Folge: ­Ladenbesitzer bieten ihre Lokale vermehrt zu Kurzzeitmieten von wenigen Tagen, Wochen und Monaten an. Das 2014 gegründete Start-up Brickspaces mit Sitz in Düsseldorf bietet deshalb als Plattform eine Übersicht über solche Objekte für Agenturen und Unternehmen, die auf der Suche nach einer geeigneten Kurzzeitimmobilie sind, an.

3

Keepist

Keepist ist ein Start-up, das Onlineshops dabei hilft, Retouren und damit Kosten zu reduzieren und die Loyalität ihrer Kunden zu steigern. Hierbei setzen die Gründer Daniel Engelhardt und Daniel Rösch auf ein händlerübergreifendes Belohnungssystem, das Endkunden belohnt, wenn sie ihre Bestellung nicht retournieren. Ziel ist es, nachhaltiges Einkaufsverhalten zu fördern, wodurch Retouren im Vorfeld vermieden und Kosten gesenkt werden können sowie die Umwelt entlastet wird.

4

Loadbee

Verbraucher gut informieren und dadurch die Kaufrate für Hersteller und Händler effektiv steigern: Das hat sich Loadbee, von Christian Junker gegründet und geführt, zur Aufgabe gemacht. Das in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ansässige Start-up betreibt eine IT-Plattform, auf der Marken­hersteller ausführliche ­Produktinformationen, Bilder und Videos hinterlegen können. Händler können diese anschliessend in ihren Onlineshops, auf Displays im Laden oder in Smartphone-Apps einbetten.

5

Mobelo

Kaufen, verwenden, wegwerfen – auch beim Möbelkauf ein typischer Kreislauf. Das Frankfurter Start-up Mobelo will dies verändern und Möbelabfall drastisch reduzieren. Die Lösung: eine Plattform, auf der man Möbel auf Abo-Basis anmieten, bei Bedarf umtauschen und beim Umzug wieder zurückbringen kann. Dazu bietet Mobelo Transport und Montage kostenlos an.

Text: Kevin Chi
Fotos: Appinio, Mobelo

Forbes Editors

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