INNOVATIVE START-UPS IN MEDIA

Der Konsum der klassischen Medien TV, Radio und Print hat sich im Zuge der Etablierung des Internets deutlich verändert, und neue Technologien werden diesen Wandel auch in Zukunft weiter vorantreiben.

1

Luminovo

2017 in München gegründet, hat Luminovo es sich zur Aufgabe ­gemacht, Unternehmen bei den Themen Deep Learning und künstliche Intelligenz unter die Arme zu greifen und ihre Prozesse zu beschleunigen. Luminovos Fokus liegt dabei auf Bildern, Videos und Dokumenten; zu den Kunden zählen mittler­weile neben Start-ups aus dem Si­li­con Valley auch Medien­unternehmen wie ProSiebenSat.1 SE ­sowie Audi.

2

Blinkist

Einprägsame Kurztexte statt schwerer Wälzer: Die App Blinkist ermöglicht es, Zusammenfassungen von aktuellen Bestsellern sowie Klassikern als Audiodatei herunterzuladen. Die speziell geschulten Autoren bereiten dem Nutzer neben der Audioversion zudem einen Kurztext auf – somit muss der Nutzer nicht mehr stundenlang Bücher lesen, sondern erhält deren Kernaussage auf kompakte Art und Weise.

3

Opinary

Das Berliner Start-up ­Opinary macht User zu Meinungs- und ­Entscheidungsträgern: Fragen wie „Welche Gefahr geht wirklich von Trump aus?“ oder „Wird es mit dem DAX bergauf oder abwärts gehen?“ eröffnen Einblicke in Meinungstrends. Damit erreicht ­Opinary 84 Millionen Nutzer im Monat und arbeitet mit Medien wie dem Spiegel, der Frankfurter Allgemeinen oder den Onlineplattformen von
Aol und Yahoo zusammen.

4

Shelfd

In der Ära der Streaminganbieter angekommen, ermöglicht Shelfd das Sammeln von Lieblingsfilmen und -serien von verschiedensten Anbietern an einem Ort. Ziel dessen ist zudem, die Sichtbarkeit der öffentlich-rechtlichen Sender zu erhöhen – denn Videostreaming bedeutet schon lange nicht mehr nur Netflix und Amazon Prime.

5

Wingu

Mit dem Hamburger Start-up Wingu haben die Gründer Hanz Geeratz und Michael Wolf eine Proximity-Plattform geschaffen, die Nutzer zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort mit Inhalten zusammenbringen kann. Unter anderem bedient sich das Unternehmen dafür sogenannter Beacons – kleiner Sender, die Botschaften auslösen – und bietet somit neue Lösungen für Marketing.

 

Text: Chloé Lau
Fotos: Luminovo, Wingu, Blinkist, Shelfd

Der Artikel ist in unserer November-Ausgabe 2019 „Next“ erschienen.

Forbes Editors

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