Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen Sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die 58-jährige Oscar-Preisträgerin übernimmt die wichtigste Rolle ihrer Karriere: Sie ist Gründerin von Respin, einem auf die Wechseljahre spezialisierten Start-up.
Halle Berry weiss, welches Bild die Menschen von ihr haben – die erste (und bislang einzige) schwarze Frau, die einen Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen hat, das ehemalige Model und die feste Grösse auf den Listen der „schönsten Menschen“ ist es nur allzu gewohnt, vor allem für ihre Schauspielleistungen und ihr Aussehen bekannt zu sein.
Doch die Worte, die sie im Mai 2024 auf dem Capitol Hill rief, umgeben von einer parteiübergreifenden Gruppe von Senatorinnen, könnten das ändern: „Ich bin in den Wechseljahren!“, so Berry damals. „So lange haben mich die Leute in diese Sexsymbol-Schublade gesteckt“, sagt sie heute. „Wenn jemand wie ich über die Wechseljahre spricht, die so stigmatisiert sind, und sagen kann: ‚Hey, es ist sexy, in diesem Alter anzukommen, eigentlich ist es ein Privileg, älter zu werden!‘ – dann hoffe ich, ich gebe Frauen den Mut, erhobenen Hauptes zu akzeptieren, dass wir nicht ewig dreissig bleiben müssen. Wer will denn schon ewig dreissig bleiben?“
In ihrem sechsten Jahrzehnt widmet sich Berry ganz der Frauengesundheit. Diese Mission, die sowohl aus Fürsprache als auch aus Unternehmertum besteht, begann, als bei ihr selbst die Perimenopause fälschlicherweise als Herpes diagnostiziert wurde und ihr klar wurde, wie viel mehr Bewusstsein sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten für diese entscheidende (und für diejenigen, die lange genug leben, universelle) Lebensphase nötig ist. Berrys Vehikel ist Respin, ursprünglich eine Wellness- und Fitness-Website, die sie 2020 gründete, die aber diesen Februar als auf die Wechseljahre spezialisiertes Gesundheitsunternehmen neu gestartet wurde.
Mit weniger als fünf Mio. US-$ (rund 4,3 Mio. €) an Finanzierung von Investoren, darunter Khosla Ventures, steckt Respin noch in den Kinderschuhen – Telemedizin-„Besuche“ starteten erst im Juli und die Umsätze liegen noch weitgehend bei null. Aber die Aufgabe, ihr Start-up auszubauen und zu skalieren, gibt Berry neuen Schwung. „Das ist meine grösste Tat“, sagt sie. „Und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass das meine grösste Tat sein würde, denn ich glaube, als Frauen haben wir alle Angst vor dem Altern.“
Ich hoffe, ich gebe Frauen den Mut, erhobenen Hauptes zu akzeptieren, dass wir nicht ewig dreissig bleiben müssen.
Halle Berry
Berry ist eine der 200 Unternehmerinnen, Changemakerinnen und Führungspersönlichkeiten auf der fünften jährlichen Forbes-Liste „50 Over 50“, die ihr Alter mittlerweile als Vorteil und nicht als Nachteil sehen. Die Liste entstand in Zusammenarbeit mit „Morning Joe“-Co-Moderatorin Mika Brzezinski und ihrer Initiative „Know Your Value“ und würdigt Frauen, die in ihrem sechsten, siebten oder achten Lebensjahrzehnt herausragende berufliche Erfolge erzielen (die vollständige Liste finden Sie unter www.forbes.com/50over50/).
Respin begann als Website, die Work-outs für zu Hause anbot (Berry startete sie während der Pandemie), sowie Trainingsgeräte wie Kraftbänder und Springseile; zudem sollte eine Community gleichgesinnter Frauen aufgebaut werden. Heute ist das Unternehmen zweigleisig unterwegs – zum einen verkauft es Community-Mitgliedschaften, mit denen Nutzerinnen für 149 US-$ im Jahr Zugang zu privaten Chats mit anderen Frauen in den Wechseljahren, Live-Fragerunden mit Ärzten und „frühzeitigen Zugang“ zu Berrys beliebtesten Wellness-Gadgets erhalten. Durch eine Partnerschaft mit dem Intimpflegeunternehmen Joylux gibt es ausserdem Intimgel (Gleitgel) für 21 oder 45 US-$ und einen Vaginalstab mit Rotlichttherapie – zur Linderung von Scheidentrockenheit und zur Verbesserung der Beckenbodenfunktion – für 495 US-$ zu kaufen.
Der zweite Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Respin-Health-Seite, auf der Frauen Antworten auf ihre Wechseljahre-Beschwerden suchen und für 55 US-$ einen 30-minütigen Telemedizin-Termin mit einem auf Wechseljahre spezialisierten Arzt oder einer Pflegekraft buchen können. Ally Tam Tumasova, Mitbegründerin und CEO von Respin Health, erklärt, dass Frauen ausserdem einen detaillierten Fragebogen ausfüllen können, um einen personalisierten Lebensstilplan zu erhalten (20 US-$), sich für Gruppencoachings anmelden können, um diesen Plan einzuhalten (45 US-$ pro Monat), oder für 100 US-$ eine Einzelsitzung buchen können.
Frédérique Dame, General Partner bei GV (ehemals Google Ventures) und eine der ersten Investoren des Respin-Konkurrenten Midi Health, der von der 50 Over 50-Listmakerin Joanna Strober gegründet wurde, sagt, dass derzeit mehr Nachfrage nach Wechseljahre-Medizin besteht, als Ärzte verfügbar sind. In den USA kommen jedes Jahr 1,3 Millionen Frauen in die Wechseljahre, während weniger als 2.500 Ärzte für Wechseljahre-Medizin zertifiziert sind. Weltweit wurde der Markt – der Hormonersatztherapie, verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsberatung umfasst – im vergangenen Jahr auf 17 Mrd. US-$ geschätzt; und er soll laut Grand View Research innerhalb von fünf Jahren auf 24 Mrd. US-$ wachsen. „Es ist ein riesiger Markt“, sagt Dame.
Und ein weit gefasster. Deshalb stellt sich Berry breit auf: „Wir versuchen, der One-Stop-Shop für alles rund um die Wechseljahre zu sein – denn was ich auf diesem Weg gelernt habe, ist, dass jede Frau auf eine andere Art und Weise in die Wechseljahre kommt!“
Text: Maggie McGrath
Fotos: Cliff Watts für Forbes