Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Bereits zum zweiten Mal versammelten Forbes und Snipes die Under 30-Community aus der DACH-Region in Köln, um zu netzwerken, sich inspirieren lassen – und zu feiern. Und erneut kamen aus allen Teilen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz Listmaker an. Und nutzten die Chance, nicht nur ein Paar neue Sneaker zu ergattern, sondern auch ein paar neue Connections zu knüpfen. To be repeated.
„Da habe ich alles falsch gemacht“, sagte Sven Voth lächelnd, als er über die Finanzkrise 2008 sprach. Der Gründer und CEO von Snipes, einem der grössten Streetwear- und Sneaker-Retailer der Welt, befand sich gerade mitten in einer Präsentation, die nicht nur die Geschichte seines Unternehmens, sondern vor allem auch seine Fehler umfasste. Zuhörer waren rund 20 Under 30 Listmaker, die sich schon vor dem offiziellen Start des Forbes Under 30-Meetup versammelt hatten, um in kleiner Runde mit Voth über Unternehmertum und seine Tücken zu sprechen.
Während Voth betonte, sich als Schuhverkäufer nicht anmassen, Ratschläge zu verteilen, blick er doch auf 25 Jahre Erfahrung zurück. 1998 gegründet, wuchs Snipes insbesondere in den letzten Jahren zu einem der grössten Sneaker-Retailer Europas – was nicht nur 700 Stores, sondern auch rund zwei Milliarden € Umsatz bedeutet. Seit zwei Jahren ist Snipes ausserdem Partner der Forbes Under 30-Community in der deutschsprachigen Region. Weshalb sich auch diesmal wieder zu Sommerbeginn über 100 Listmaker aus der deutschsprachigen Region im Snipes Flagship-Store in Köln versammelten.
Nach der intimen Runde mit Sven Voth wurde der Eventspace dann gefüllt. Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung: Die beiden Brüder Amon-Ra und Equanimeous St. Brown, ihrerseits deutsch-amerikanische Footballstars aus der NFL, schauten nach ihrer Signing Session im Store beim Event vorbei. Inspiration gab es von drei Listmakern: Youtuber Leeroy Matata (der eigentlich Kölner ist, wegen eines Überraschungsurlaubs aber remote zugeschalten war); Sara Schiffer, die mit Hylane Wasserstoff-Trucks vermietet; und Tim Steppich, der mit Climateu eine Jobplattform baut, die Menschen in Jobs vermittelt, die im Kampf gegen den Klimawandel helfen sollen.
Nach dem „offiziellen Teil“ stürmten die Gäste auch diesmal wieder den Snipes Store, der im Zuge des Private Shopping exklusiv von der U30-Community besetzt wurde. Als sich dann alle mit Sneakern & Co. eingedeckt hatten, war Zeit, gemeinsam mit DJ Teddy-o das Tanzbein zu schwingen und den Abend bei einem Longdrink ausklingen zu lassen. Das dauerte für manche länger als für andere, Gerüchten zufolge war der harte Kern noch bis in die frühen Morgenstunden im Kölner Nachtleben aktiv.
Es war auch diesmal wieder ein absolutes Highlight im Jahr und wir freuen uns schon auf den dritten Teil im Sommer 2024!
Möchtest du auch Teil der Under 30-Liste werden? Dann bewirb Dich bis zum 15. August für die kommende Under 30 DACH-Liste 2023, die Anfang November präsentiert wird. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
Eindrücke vom Event
Fotos & Video: @derpakt