Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die Bowmore Masters’ Selection vereint die Welten von Whiskyherstellung und Automobildesign.
Die Bowmore Masters’ Selection vereint die Welten von Whiskyherstellung und Automobildesign und ist gleichzeitig Ausdruck der gemeinsamen Leidenschaft für Tradition, Handwerkskunst und Innovation. Die Bowmore Masters’ Selection trägt die Handschrift von zwei Meistern: Bowmore Master Whisky Blender Ron Welsh und Aston Martin Executive Vice President und Chief Creative Officer Marek Reichman – ein Whisky, der zwei unterschiedliche Welten auf ebenso kraftvolle wie inspirierende Weise verbindet; das Ergebnis einer Zusammenarbeit, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt für die Welt des anderen sowie von der Leidenschaft, Neues zu entdecken und voneinander zu lernen. Beide Meister bringen ihre Kreativität und ihren individuellen Charakter ein und prägen die Masters’ Selection dadurch mit ihrer ganz persönlichen Handschrift.
Marek Reichman, Chief Creative Officer von Aston Martin, sprach oft über das Prinzip des „Goldenen Schnitts“. Dieses der Natur inhärente mathematische Verhältnis ist der Schlüssel zu ästhetischer Ausgewogenheit und das Herzstück des Designs eines jeden Aston Martin. Das perfekte Verhältnis einzelner Proportionen des Autos lässt absolute Schönheit entstehen. Reichman erklärt: „Jedes Designdetail eines Aston Martin wird durch seine Proportionen definiert. Unser Ziel ist dabei stets das Optimum – der Goldene Schnitt. Es ist diese Kraft, die uns bei der Erschaffung absoluter Schönheit leitet, und um das zu erreichen, müssen wir unser Können, unsere Leidenschaft und unsere Erfahrung vereinen. Das Zusammentreffen mit Ron eröffnet neue Perspektiven, es ist sehr inspirierend und bereichernd. Dieser wunderbar ausgewogene Whisky ist ein perfekter Ausdruck unserer harmonischen Zusammenarbeit.“
Bei Bowmore wird während des gesamten Herstellungsprozesses jede einzelne Komponente perfekt aufeinander abgestimmt – von der Fassauswahl bis hin zum Blending. Ron Welsh, Master Blender bei Bowmore, erklärt: „Inspiriert von Marek und seinem Team haben wir für diesen Whisky zum ersten Mal das Prinzip des Goldenen Schnitts angewendet, um die Aromen jedes Elements bestmöglich einzubringen und die optimalen Fässer auszuwählen, damit der Charakter des Whiskys nach unseren Vorstellungen geformt werden kann. Was zunächst völlig gegensätzlich erscheint, ist in der Tat ausgewogen und perfekt in seinen Proportionen. Die Zusammenarbeit mit Marek hat mir für die Whiskyherstellung neue Perspektiven eröffnet. Dieser Whisky feiert die Verbindung unseres Wissens und unserer Erfahrung, unserer gemeinsamen Leidenschaften, Werte und Ideen.“
Inspiriert vom Goldenen Schnitt wurde die ideale Zusammensetzung exakt berechnet: Ein 21 Jahre alter Bowmore, gereift in First-Fill-Pedro-Ximenez- und Oloroso-Sherryfässern, ist zu 61,8 % enthalten; für die verbleibenden 38,2 % wurden gemäss der Berechnung Anteile älterer Reifungen, darunter ein über 35 Jahre alter Bowmore, hinzugefügt. Auf den ersten Blick scheint es, als hätten die Schöpfer dieses Single Malts mit seinem kraftvollen, komplexen und zugleich süssen und wärmenden Charakter absolute Kontraste hervorgebracht – in Wirklichkeit aber gelang es ihnen, perfekte Proportionen und vollkommene Ausgewogenheit zu erschaffen. Eine Komposition, die ein aufregendes Geschmackserlebnis verspricht; kraftvoll und doch elegant, süss und zugleich würzig, mit Noten von Sherry bis Kaffee und von Honig bis Pfeffer: Perfekte Proportionen verleihen der Masters’ Selection ungeahnte Tiefe und Ausgewogenheit.
Seit über 240 Jahren fängt die Bowmore Destillerie an der Küste von Islay die Essenz dieser abgelegenen Insel ein. Geprägt von Tradition und jahrhundertealtem Können steckt in jedem Tropfen Bowmore Single Malt Whisky die Kraft der Zeit – geprägt von der Vergangenheit, ein einzigartiger Genuss in der Gegenwart. Zeit ist bei Bowmore der bestimmende Faktor. Die Kraft der Zeit und die Einhaltung traditioneller Produktionsmethoden in der Destillerie prägen den einzigartigen Charakter der fruchtigen und rauchigen Single-Malt-Whiskys. Bowmore ist eine der wenigen Destillerien, die ihre eigene Gerste in ihrer eigenen Malzscheune mälzen und sie mithilfe von traditionellen Holzschaufeln und handbetriebenen Geräten wenden. Das Wasser für den Whisky wird direkt aus dem nah gelegenen Fluss Laggan mit seinen torfigen Böden entnommen. Es ist der gleiche Islay-Torf, der in der Darre die Öfen zur Malztrocknung befeuert.
Auch die Nähe der Bowmore Destillerie zum Meer trägt entscheidend zum einzigartigen Charakter der Bowmore-Whiskys bei und verleiht ihnen einen Hauch von Meer. Die meisten Whiskys lagern ihr Leben lang in den legendären Bowmore No. 1 Vaults, in kühlen, dunklen, feuchten Kellern unter dem Meeresspiegel. In Eichenfässern gereift, die zuvor für Bourbon, Sherry oder Claret verwendet wurden, entwickeln die Whiskys im Laufe der Zeit ihre vollmundigen, weichen Aromen. Sie werden erst dann in Flaschen gefüllt, wenn die Experten der Destillerie sie für perfekt erachten. Es ist genau diese Kombination aus Torf, Gerste, Meeresbrise, Wasser, Holz sowie den besonderen Menschen und ihrer Tradition, die Bowmore zu dem aussergewöhnlichen Single Malt macht, der er heute ist. Jede Flasche trägt ein stolzes Zeichen, wann die Reise dieses Whiskys begann. Das ist das Vermächtnis der Zeit. Das ist Bowmore – The Art of Time since 1779.
Dass diese traditionsreiche britische Marke sich ausgerechnet mit einer anderen solchen zusammengetan hat, um gemeinsame Sache zu machen, ist kein Zufall. Während Aston Martin bereits 1913 gegründet wurde, geht die Geschichte der britischen Automarke Lagonda noch weiter zurück, bis ins Jahr 1899. 1947 kamen die beiden Marken zusammen, als sie vom inzwischen verstorbenen Gründer David Brown gekauft wurden. Aston Martin steht für neueste Technologien, aussergewöhnliche Handarbeit und zeitloses Design. Zu den ikonischen Modellen gehören der Vantage, DB11, DBS Superleggera und der neue SUV DBX. Die Marke fertigt bis heute in Gaydon im Zentrum Englands.
UVP: ca. 300 €, ab Januar 2022 auf whisky.de erhältlich.
Diese Advoice erschien in unserer Ausgabe 10–21 zum Thema „30 Under 30“.