Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Doch während sich die Deutschen in den vergangenen Jahren gute Matratzen oder hochwertige Betten haben einiges kosten lassen, geizen viele immer noch bei der Bettwäsche. Dabei entscheidet das Material, das uns im wahrsten Sinne nachts auf die Pelle rückt, massgeblich über die Güte unserer Nachtruhe. Mit innovativer Lyocell Bettwäsche will ein Start-up aus Heidelberg jetzt seinen Namen zum Programm machen: COZY HEAVEN oder „kuscheliger Himmel“.
Als junge Unternehmer haben Linus Pfeil, Thomas Röser und Fabian Baumann Tag für Tag so manche Hürde und Herausforderung vor sich. Und auch wenn sie abends länger an ihren Schreibtischen sitzen müssen, um das Business weiteraufzubauen, so können sich die drei Unternehmer aus Heidelberg auf eines mit Sicherheit verlassen: eine gute und erholsame Nacht. Denn selbstredend betten sich die Drei jeweils in die hochwertige TENCEL™ Lyocell Bettwäsche, die sie ihren Kundinnen und Kunden wärmstens ans Herz legen.
Nachhaltige & faire Produktion in Portugal
Die drei Unternehmer haben sich als Angestellte in einem früheren Start-up kennengelernt. Dabei sammelten sie reichlich Erfahrung rund um den E-Commerce und das erfolgreiche Skalieren digitaler Geschäftsideen. Aus dem Traum vom eigenen Unternehmen wurde dann im Sommer 2022 Wirklichkeit: Sie gründeten ihr eigenes Unternehmen mit bereits siebenstelligem Umsatz im ersten Geschäftsjahr. Der Unternehmensname ist dabei festes Programm – es geht um eine völlig neuartige Form des Sich-Bettens. Linus Pfeil: „Wie die meisten kannten wir bis dato nur herkömmliche Stoffe wie Baumwolle, Polyester und Co. Wir merkten: Da ist ein Riesenpotenzial, denn es gibt ein viel besseres und nachhaltigeres Material.“ Mit viel Unterstützung testeten die drei Unternehmer so lange, bis der Stoff für ihre innovative Bettwäsche und damit die Geschäftsidee gefunden war: TENCEL™ Lyocell wird umweltfreundlich aus Eukalyptusholz gewonnen und in Portugal unter nachhaltigen Bedingungen hergestellt.
In jeder Bettwäsche steckt noch echtes Textilhandwerk
Pfeil: „Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die fast alle in Asien produzieren, arbeiten wir mit einem kleinen und erfahrenen Familienbetrieb in Portugal zusammen. So können wir in engem Austausch sicherstellen, dass die Produktion unter fairen und sozial gerechten Bedingungen stattfindet. Wir setzen auf Qualität statt Quantität. In unserer Bettwäsche steckt noch echtes Textilhandwerk. Messen, Schneiden, nähen – hinter allen Prozessen steht der liebevolle Einsatz von Experten, die dafür sorgen, dass eine hochwertige Bettwäsche entsteht.“ Die Verarbeitung der innovativen Faser ist komplex aber entscheidend für langlebige Qualität und optimale Eigenschaften. Baumann: „Wir haben viel getestet und optimiert bis wir die jetzige Qualität erreicht hatten und in die Produktion gegangen sind.“
Die Ökobilanz der Produkte kann sich mehr als sehen lassen: Der Wasserverbrauch bei der Herstellung ist im Vergleich zu klassischer Baumwolle auf ein Minimum begrenzt. Lyocell benötigt bis zu 20-mal weniger Wasser und zehn Mal weniger Anbaufläche als Baumwolle. Zudem ist Lyocell zu 100 Prozent kompostierbar und kann somit der Natur zurückgeführt werden. Auch das Lösemittel kann zu 99 Prozent wiederverwendet werden. Das Holz für TENCEL™ Lyocell stammt aus zertifizierter Forstwirtschaft.
Kein Schwitzen oder Frieren mehr, dafür himmlischer Schlaf wie auf Wolken
Doch nicht nur die nachhaltigen Produktionsbedingungen sprechen für die Bettwäsche des Heidelberger Start-ups. Es sind vor allem die überragenden Produkteigenschaften, von denen sich Käuferinnen und Käufer bis zu 30 Tage sogar probeweise überzeugen können. Kein Schwitzen mehr im Sommer, kein Frieren mehr im Winter, antistatisches Material und das andauernde Gefühl, tief und fest wie auf einer Wolke zu schlafen – das sind nur einige der Vorteile von Nächten mit Lyocell. Auch für Allergiker ist das Material ideal geeignet, denn Lyocell ist hypoallergen und hemmt dank effizienter
Feuchtigkeitsabgabe den Nährboden für Milben und Bakterien.
Pfeil: „Die Lyocell-Fasern sind unglaublich geschmeidig! Jeder, der darin geschlafen hat, wird von der Sanftheit des Stoffs auf der Haut begeistert sein. Es ist das kuscheligste Material, in dem die Leute je geschlafen haben. Es fühlt sich an als wäre man in Watte gepackt. Und das Beste: Die holzbasierten Fasern werden mit jedem Waschgang noch weicher.“‘
Neben dem digitalen Verkauf startet 2024 auch die Expansion im stationären Handel
COZY HEAVEN vertreibt seine nachhaltigen Kissen- und Deckenbezüge sowie Spannbettlaken in einem eigenen Webshop und dazu auf den grossen Handelsplattformen von Amazon und Otto. Linus Pfeil: „Primär erreichen wir unsere Kunden über Social-Media-Kanäle und etablieren uns dort gerade als die Brand im Bereich Bettwäsche.“ Dennoch plant das Unternehmen, 2024 auch im Einzelhandel zu expandieren und dort weitere Zielgruppen von sich zu überzeugen. Linus Pfeil, Thomas Röser und Fabian Baumann verfolgen einen klaren Business-Plan und einen Traum: „Unsere Vision ist es der Marktführer im Bereich Bettwäsche zu sein. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unsere hochwertige Bettwäsche zu besserem Schlaf und mehr Erholung führt.“
Entdecken Sie die innovative Bettwäsche 30 Nächte ohne Risiko für einen besseren Schlaf und erleben Sie den Unterschied!