Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die Aurez Immobilien GmbH, die Dachorganisation der Unternehmensmarken AURE Immobilien und Aurelie Immobilien, ist seit mehr als vier Jahren erfolgreich in der Branche tätig. Das junge Kernteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, die menschliche Komponente in der Immobilienbranche in den Vordergrund zu stellen – es versteht sich als Katalysator für den Wandel in der Branche und betrachtet Nachhaltigkeit und Vielfalt als integrale Bestandteile seines umfassenden Ansatzes.
Die Aurez Immobilien GmbH hat sich den Ruf erworben, umfassende und massgeschneiderte Immobilienlösungen anzubieten, wobei der Schwerpunkt auf Qualität und Wertigkeit liegt. Gegründet im April 2019 begann das Unternehmen mit einem kleinen Team, welches von Philipp Smula, heute Geschäftsführer und Partner, geleitet wurde. Doch mit dem Wachstum des Betriebs wuchs auch das Team – heute besteht das Unternehmen aus einem fünfköpfigen Kernteam und mehr als 20 Mitarbeitern, wobei jedes Mitglied seine einzigartige Erfahrung und Expertise einbringt.
Es ist der Zusammenhalt des Kernteams, den Smula besonders hervorhebt. Diese fünf Personen haben vor der Gründung der GmbH in anderen Immobilienunternehmen zusammengearbeitet und ein kohäsives Team gebildet, das auch beim Wechsel zwischen Organisationen zusammenblieb. „Wir haben den Wert unserer kollektiven Expertise und Erfahrung erkannt und die Aurez Immobilien GmbH gegründet“, sagt Smula – um bestehende Praktiken zu verbessern, ihr Know-how zu bündeln und ein Unternehmen zu schaffen, in dem ihre tägliche Arbeit mit ihren persönlichen Vorlieben und Wünschen in Einklang steht.
Smula und sein Team sind stolz auf ihre Stärke, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und ihnen massgeschneiderte Lösungen zu bieten, die deren individuellen Bedürfnissen entsprechen; sei es bei Kauf, Verkauf oder Vermietung. Dabei ist das Ziel, den Kunden durch alle Lebensphasen zu begleiten – denn je nach Situation verändert sich auch die Suche nach einer Immobilie oder nach Bauland. Deswegen hat Aurez die beiden Marken AURE Immobilien und Aurelie Immobilien überhaupt ins Leben gerufen: um den gesamten Immobilienzyklus abzudecken und sich darauf zu konzentrieren, Orte zum Wohlfühlen zu schaffen und Wohnungen für ein erfülltes Leben anzubieten.
So vermarkten Smula und sein Team neu entwickelte Immobilien im Auftrag des Kunden, der das Grundstück ursprünglich über AURE Immobilien erworben hat, denn Aurelie Immobilien unterstützt den Kunden beim Erwerb der neu errichteten Wohnung, vorzugsweise über das von AURE Immobilien angebotene Grundstück. „Das verschafft uns und unserem Auftraggeber, dem Bauträger, einen grossen Vorteil, denn wir kennen die Liegenschaft von Grund auf“, erklärt Smula.
Das Unternehmen, das sich auf die Erschliessung von Bauland mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau spezialisiert hat, unterscheidet sich von traditionellen Immobilienunternehmen durch die unkonventionelle und unkomplizierte Art und Weise, wie es mit seinen Partnern zusammenarbeitet, denn dies bietet erhebliche Wachstumschancen für beide Seiten. Diese ausgeprägte Expertise in den Märkten, so Smula, hebt Aurez Immobilien von anderen ab, die in erster Linie flüchtigen Trends für kurzfristige Gewinne hinterherjagen.
Wir wollen ein führendes Beispiel in der Immobilienbranche sein, indem wir der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten bewusst Priorität einräumen.
Philipp Smula
Aurez Immobilien hebt sich jedoch nicht nur in dieser, sondern in mehrfacher Hinsicht von anderen Immobilienunternehmen ab. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale ist sein einzigartiger Ansatz, bei dem es darum geht, auf die spezifischen Bedürfnisse von Käufern und Verkäufern einzugehen. „Wir haben eine bodenständige Mentalität“, sagt Smula, „und das kommt besonders gut bei unseren Verkäufern an.“
Darüber hinaus ist das Durchschnittsalter der Mitarbeiter von Aurez Immobilien deutlich jünger, und der Frauenanteil ist vergleichsweise hoch. „Diese Faktoren unterscheiden uns vom klischeehaften Bild eines Immobilienunternehmens. Wir sind einfach modern und flippig, sind uns aber unserer Verantwortung mehr als nur bewusst – schliesslich geht es hier auch um viel Geld“, sagt Smula.
Das Unternehmen legt ausserdem grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Smula zufolge geht das Engagement von Aurez Immobilien für Nachhaltigkeit über den engen Fokus auf den Klimawandel hinaus, der in den Medien oft dargestellt wird. Aurez Immobilien hält fest, dass ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung Teil seiner Grundwerte sind. „Wir wollen ein führendes Beispiel in der Immobilienbranche sein, indem wir der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten bewusst Priorität einräumen“, betont Smula. Es geht nicht nur darum, Kohlenstoffemissionen auszugleichen, sondern auch darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen.
Aurez Immobilien selbst agiert im Geschäftsalltag nachhaltig, indem es unter anderem Ökostrom bezieht, regionale Produkte verwendet, Mitarbeiter finanziell beim Mittagessen und beim Öffi-Ticket unterstützt, und indem es alle Drucksachen von Aurelie Immobilien und AURE Immobilien komplett überarbeitet hat, um sicherzustellen, dass sie Cradle-to-Cradle-zertifiziert sind („von der Wiege bis zur Wiege“, ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft).
Obwohl diese Entscheidungen im Vergleich zu konventionellen Alternativen einen höheren Preis haben können, ist Smula der Meinung, dass man über die unmittelbaren Kosten hinausschauen sollte. „Unser Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich auch auf das Wohlergehen unserer Mitarbeiter, insbesondere in Anbetracht der derzeit stark steigenden Kosten“, unterstreicht er. „Ausserdem bemühen wir uns, diese nachhaltigen Praktiken nicht nur unseren professionellen Partnern, etwa institutionellen Anlegern, sondern auch unseren Kunden zu vermitteln. Wir wollen ihnen zeigen, dass auch sie einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten können, ohne ihren Geschäftserfolg zu gefährden, denn auch kleine Schritte sind Schritte.“
Die meisten Verkaufskunden von Aurez sind Privatpersonen, die es vorziehen, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der ihnen das nötige Know-how vermittelt und ihren Verkaufserfolg garantiert. „Wir verfügen zwar nicht über magische Kräfte, aber wir bieten die beste Grundlage für ihre Bedürfnisse“, sagt Smula bescheiden, aber selbstbewusst.
Auf der Käuferseite arbeitet AURE Immobilien mit institutionellen Investoren, namhaften Entwicklern, Unternehmen und Projektmanagern zusammen. „Diese Kunden kennen uns bereits. Sie verstehen unsere Arbeitsmoral und vertrauen auf unsere Expertise. Wenn wir sie über realisierbare Neubauflächen beraten, haben sie Vertrauen in unsere Worte“, so Smula. Der Mensch stehe an erster Stelle – laut Smula geht dieser Ansatz über die Unterzeichnung eines Kauf- oder Mietvertrags hinaus.
Das Ziel von Aurez Immobilien ist es, langfristigen Erfolg zu gewährleisten und einen dauerhaften Wert für seine Kunden zu schaffen, indem es zum Beispiel die Nutzfläche berechnet, sich mit den Bauvorschriften befasst und dieses wertvolle Wissen mit seinen Kunden teilt.
Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer einen Schritt mehr zu machen und als erster Ansprechpartner für alle Belange seiner Kunden zu fungieren. Diese Unterstützung geht über die erste Transaktion hinaus und kann in verschiedenen Lebensabschnitten in Anspruch genommen werden, etwa wenn ein Familienmitglied Jahre später für das Studium umzieht, oder bei bedeutenden Lebensveränderungen wie dem Älterwerden, der Gründung einer Familie oder dem Umbau der Immobilie. Hauptziel ist es in all diesen und ähnlichen Fällen, die Kunden professionell zu unterstützen und ihnen ein zuverlässiger Partner auf ihrem Weg zu sein.
Der Erfolg des Unternehmens gründe auf dem organischen Wachstum seines Teams und seiner Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und Bauträger zugeschnitten seien, ohne dabei übermässige Ausgaben zu verursachen, so Smula.
Das Unternehmen, das den Aspekt des Lebens in einer Immobilie in den Vordergrund stellt, sieht sich selbst als Disruptor in der Immobilienbranche. „Wir erforschen ständig innovative Praktiken, wie zum Beispiel die Einbeziehung von New-Work-Prinzipien, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter motiviert und engagiert bleiben.“ Smula weiter: „Wir suchen aktiv nach neuen Initiativen, die bei unseren Teammitgliedern Anklang finden, ihren Enthusiasmus fördern und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit entfachen.“ Letztendlich komme dieser Ansatz sowohl dem Unternehmen als auch dem Einzelnen zugute, so der CEO – denn er führe zu einem positiven Wachstum, bei dem die Menschen ihr Berufsleben wirklich geniessen können.
Die 2019 gegründete Aurez Immobilien GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass sie den engen Kontakt zu ihren Kunden in den Vordergrund stellt, massgeschneiderte Lösungen für deren individuelle Bedürfnisse anbietet und sie durch alle Phasen des Immobilienprozesses begleitet.
Fotos: Gianmaria Gava