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In zwei Jahren den Umsatz verzehnfacht und ein Top-Ranking im Online-Handel: eine Erfolgsstory aus dem Westen Österreichs.
Im März 2021 brachte das österreichische Unternehmen Wildkraut den weltweit ersten Energy Sniff auf den Markt und verzehnfachte in zwei Jahren seinen Umsatz – von rund 200.000 auf zwei Millionen Euro. Auch im laufenden Jahr konnte der Umsatz im Vorjahresvergleich bereits in den ersten fünf Monaten um 40 Prozent gesteigert werden. Eine Erfolgsgeschichte, die auf Mut, auf Visionen und auf natürlichen Inhaltsstoffen eines zeitgeistigen Produktes beruht.
Natürlicher Energiespender ohne Zucker
Der „Wachmacher“ ist auf rein natürlicher Basis hergestellt. Der Wildkraut Energy Sniff besteht aus Alpenkräutern wie Meisterwurz, Rosenwurz und Wasserminze, Koffein aus der grünen Kaffeebohne und weiteren Zutaten, die die streng geheime Rezeptur beinhaltet. Er enthält weder Nikotin noch Zucker und wird vom Handrücken geschnupft. „Der grosse Vorteil gegenüber beispielsweise Energy Drinks ist, dass unser Wildkraut Energy Sniff durch die Aufnahme über die Nase wesentlich schneller wirkt – nämlich schon nach wenigen Minuten“, beschreibt Wildkraut-Gründer und Mitgesellschafter des Unternehmens Eugen Fulterer. „Zudem enthält ein Fläschchen Wildkraut mehr als 20 Portionen und ersetzt somit auch jede Menge Dosen Energydrink – womit auch ein grosser Beitrag zur Abfallvermeidung geleistet wird.“
Klinische Studien belegen Verträglichkeit
Im Rahmen einer klinischen Anwendungsstudie wurde die klinisch-dermatologische Verträglichkeit bestätigt und mit sehr gut zertifiziert. „Wissenschaftlich bestätigt ist auch die wachmachende, leistungssteigernde und belebende Wirkung unseres Produkts“, unterstreicht Fulterer. Die Qualität der Studien und Erfassung der Daten ist durch ISO 9001 gewährleistet und wird in regelmässigen Abständen intern und extern durch ein Monitoring des TÜV Rheinland geprüft.
Expansionspläne im B2B- und B2C-Bereich
Die wichtigsten Absatzmärkte sind Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Bulgarien, Slowakei, Finnland, Belgien, Frankreich, Italien und die Niederlande. Weitere Märkte, wie das Vereinigte Königreich, sind gerade in Vorbereitung. Auch der Online-Handel im B2C- und B2B-Bereich wird aktuell ausgeweitet. „Wir haben einen neuen Abfüll-Vollautomaten in Betrieb genommen, mit dem die Kapazität auf 10.000 Fläschchen täglich – und künftig noch weiter – erhöht wird. Was die nächsten Schritte angeht, möchten wir nun einen strategischen Partner ins Boot holen, um die Expansion gemeinsam durchzuführen und das mittel- und langfristige Wachstum abzusichern“, gibt Eugen Fulterer Einblicke in die Zukunftspläne des Unternehmens.