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Menschenkenntnis auf ein neues Level heben.
Sabine Finkmann hat mit Wirtschaftsprofiling und Mimikresonanz eine Nische im Geschäfts- und Führungskräfte-Coaching besetzt. Ihr Ansatz verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Lösungen, damit Führungskräfte und Unternehmen mehr über ihr Gegenüber und sich selbst erfahren.
Frau Finkmann, Sie bieten mit Profiling eine spezialisierte Dienstleistung an. Was kann man sich darunter vorstellen?
Wirtschaftsprofiling ist die gezielte Analyse einer Person im wirtschaftlichen Kontext – um so Hinweise auf das Verhalten, Verhaltensmuster, Potenziale und Motive zu erhalten und darzustellen. Es ermöglicht Führungskräften klarere Einblicke in die Denk-, Empfindungs- und Verhaltensweisen von Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Bewerbern. Das Ziel soll sein, im Vorfeld von Vertragsverhandlungen, strategischen Partnerschaften, aber auch bei der Personalauswahl mehr Informationen zu erhalten und so Fehlentscheidungen und Fehlbesetzungen zu vermeiden.
Welche menschlichen Fähigkeiten lassen sich hiermit erkennen?
Generell, wie der Mensch denkt, fühlt und handelt, was eine Person gut kann und wo es noch Entwicklungspotentiale gibt. Da dies die gesamte Persönlichkeit ausmacht, sind die konkreten Fähigkeiten so vielfältig wie wir selbst: beispielsweise, welche Stärken hat die jeweilige Person, wie empathisch ist sie, wie wichtig ist ihr wirtschaftliches Denken, Stressresistenz, Teamfähigkeit, Loyalität und Geheimhaltung. Aber auch die Motivation und Ausdauer, die Durchsetzungsstärke oder wie sich das Führungsverhalten der Person zeigt – und noch vieles mehr.
Können Sie uns ein Beispiel geben, wie Sie als Wirtschaftsprofilerin Führungskräften helfen, bessere Entscheidungen zu treffen?
Ein typisches Beispiel ist die Besetzung von Schlüsselpositionen in Unternehmen. Durch ein detailliertes Profiling können wir nicht nur sicherstellen, dass die fachlichen Qualifikationen stimmen, sondern auch, ob der Bewerber menschlich ins Unternehmen passt. Dazu gehören zentrale Punkte wie Einsatzbereitschaft, Kommunikation, Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Verbindlichkeit,
Verschwiegenheit oder Loyalität. Fehlentscheidungen und Fehlbesetzungen können erhebliche finanzielle und nicht-finanzielle Schäden für Unternehmen verursachen. Finanzielle Schäden durch Rekrutierungskosten, Abfindungen, Produktivitätsverluste,
entgangene Gewinne und Kosten für Schadensbegrenzung. Aber auch Reputationsschäden, eine höhere Fluktuation.
Wie sehen Ihre Dienstleistung und die einzelnen Schritte aus?
Der Prozess beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, um die Anforderungen, Ziele und Wünsche des Auftraggebers zu klären. Danach folgt eine Analysephase – entweder persönlich oder auf Basis von Bildern der entsprechenden Person. Daraufhin erstellen wir eine Profilinganalyse. Diese und mögliche weitere Schritte werden anschliessend ausführlich mit dem Klienten besprochen.
Ein weiterer Kern Ihrer Arbeit ist die Mimikresonanz. Könnten Sie erklären, was dies ist und wie Sie diese Technik im wirtschaftlichen Kontext anwenden?
Mimikresonanz basiert auf der Fähigkeit, Mikroexpressionen – flüchtige, subtile und vom limbischen System unbeeinflussbare Gesichtsausdrücke – zu erkennen, zu verstehen und zu interpretieren. Im Geschäftsleben hilft sie emotionale Zustände, Irritationen, Widerstände oder Unklarheiten ihrer Gesprächspartner präziser wahrzunehmen und besser darauf einzugehen. Dies unterstützt bei Verhandlungen, Personalgesprächen oder wichtigen Entscheidungsprozessen. Diese Erkenntnisse können Menschen sensibilisieren, Unsicherheiten, verborgene Emotionen, Widerstände oder auch Ärger frühzeitig zu erkennen, entsprechend zu reagieren und gegenzusteuern.
Mimikresonanz basiert auf Mikroexpressionen, die mit einer Schnelligkeit von bis zu 500 Millisekunden über das Gesicht huschen. Ist das nicht zu schnell fürs menschliche Auge?
Mikroexpressionen sind in der Tat sehr schnell. Doch mit gezieltem Training ist es schon nach kurzer Zeit möglich, diese Signale wahrzunehmen und zu deuten. Die Ergebnisse sind auch deshalb so beeindruckend, weil diese Fähigkeit von Natur aus in uns angelegt ist. Durch die vermehrte Nutzung digitaler Medien haben wir diese Fähigkeit jedoch nach und nach verlernt. Mit Mimikresonanz lernen wir wieder uns auf die Menschen zu konzentrieren – also auf die Details der Mimik zu achten, die uns ansonsten höchstwahrscheinlich entgangen wären.
Können Sie Beispiele für typische Emotionen nennen, deren Erkennen mir Vorteile bringt oder mich vor grossem Schaden bewahrt.
Das Erkennen von Emotionen wie Unsicherheit, Ärger oder auch Skepsis ist im Business besonders wichtig. Wenn wir solche Gefühlsregungen identifizieren, können wir unsere Strategien entsprechend anpassen, Fragen stellen oder mehr Informationen geben, um für Klarheit zu sorgen. Genauso kann das Erkennen von Freude oder Zustimmung dabei helfen, eine Situation optimal zu nutzen und so etwa Bestätigung oder Gewissheit zu erhalten. Ganz besonders hervorheben möchte ich die Emotion Wut. Sie zu erkennen und entsprechend zu reagieren kann überlebenswichtig sein, da Wut oft als Vorläufer von aggressivem Verhalten gilt. Sicherheitskräfte der Polizei werden beispielsweise auf die Erkennung dieser Emotion trainiert, um potenziell gefährliche Situationen zu entschärfen und das Risiko von Gewalt oder Eskalationen zu minimieren.
Welche Dienstleistung bieten Sie in puncto Mimikresonanz an?
Ich biete individuelle Coachings, Team-Workshops, Seminare und auch Ausbildungen an, in denen Führungskräfte, Mitarbeiter aber auch Privatpersonen lernen, Mikroexpressionen zu erkennen und zu interpretieren. Ziel ist es, die emotionale Intelligenz und die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, um die zwischenmenschliche Interaktion im Geschäfts- und Privatumfeld zu optimieren.
Worin besteht der Zusammenhang zwischen Wirtschaftsprofiling und Mimikresonanz?
Wirtschaftsprofiling und Mimikresonanz ergänzen sich perfekt. Während die Mimikresonanz in der direkten Interaktion und am bewegten Gesicht eingesetzt wird, um spontane emotionale Reaktionen zu erkennen, kann das Profiling auch ohne Anwesenheit der jeweiligen Person eingesetzt werden, etwa anhand von Fotos. In der Kombination hebt es die Menschenkenntnis auf ein neues Level.
In welchen Businesssituationen kann ich Ihre Erkenntnisse verwenden und mit welchen wirtschaftlichen Effekten und Vorteilen?
Diese Erkenntnisse sind besonders nützlich bei Vertragsverhandlungen oder in der Verhandlungsführung, bei der Mitarbeiterrekrutierung und -entwicklung, im Vertrieb und Verkauf, bei der Konfliktklärung, Risikoanalyse, generell bei der Interaktion von und mit Menschen und für die Persönlichkeitsentwicklung. Durch das Erkennen von unbewussten Signalen und tieferen Verhaltensmustern können so Entscheidungen getroffen werden, die auf fundierten Informationen beruhen. Dies führt zu besseren Geschäftsergebnissen, effizienteren Teams, einem besseren Umgang untereinander und erfolgreicheren Verhandlungen.
Gibt es hier interkulturelle Unterschiede oder sind die Erkenntnisse universell?
Grundsätzlich sind Mikroexpressionen universell und kulturübergreifend. Es gibt laut Paul Ekman sieben kulturübergreifende Basisemotionen: Angst, Überraschung, Ärger, Ekel, Verachtung, Trauer und Freude, die gleich ausgedrückt werden und rein über die Mimik erkennbar sind. Dennoch existieren kulturelle Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen Emotionen zeigen und gelernt haben, damit umzugehen.
Wer macht Ihre Zielgruppe aus?
Unsere Zielgruppe umfasst Führungskräfte, Manager, Personalverantwortliche und Unternehmer, die in geschäftlichen und zwischenmenschlichen Situationen bessere Entscheidungen treffen möchten. Vor allem Organisationen, die in Verhandlungen, Verkauf und Vertrieb, sowie bei Personalentscheidungen Unterstützung benötigen, profitieren von unseren Dienstleistungen. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit Privatpersonen.
Sabine Finkmann, wir danken Ihnen für das Gespräch.