Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Werbung für exklusive Zielgruppen. Anfragen für Villen & Sportwägen: Erfahrungswerte für den Luxussektor.
Wie Luxus-Ads auf Social Media erfolgreich umgesetzt werden
Zielgruppenidentifizierung ist bei jeder Werbekampagne wichtig. Bei der Schaltung von Luxus-Ads gibt es jedoch einige Besonderheiten, auf die man achten muss, wenn man erfolgreich agieren möchte. Es besteht ein wesentlicher Unterschied darin, ob man Konsumgüter bewerben möchte oder hochpreisige Immobilien, Autos oder Ähnliches.
Mythen rund um Zielgruppen
Wenn man Konsumgüter wie Bekleidung oder Schmuck bewerben möchte, sollte man sich nicht nur auf eine ältere Zielgruppe in hohen Positionen fokussieren, wie oftmals behauptet wird. Bereits über 30% des Umsatzes im Luxussegment stammt von Millennials und der Generation Z. Wenn es darum geht, Immobilien im 2-stelligen Millionen-Bereich zu vermarkten oder Leads für das neue Ferrari Modell zu generieren, sieht die Herangehensweise schon etwas anders aus.
Targeting neu gedacht
Speziell das interessensbasierte Targeting und Lookalike Audiences spielen hier eine wichtige Rolle. Es müssen unzählige Interessen auf den sozialen Medien getestet werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt kann auf Lookalike Audiences zurückgegriffen werden. Diese sucht anhand von bestehenden Daten wie Klicks oder Videowiedergaben digitale Zwillinge auf den sozialen Medien. Saint Media hat sowohl hunderte Anfragen für den “Ferrari Roma” generiert als auch funktionierende Werbekampagnen für den hochpreisigen Immobilienmarkt entwickelt.
„Neben unserem Tagesgeschäft – Recruiting – haben wir uns darauf spezialisiert, diese exklusiven Zielgruppen online zu erreichen“, Philip Mooshammer, Geschäftsführer der Saint Media.
Testen der Anzeigen ist oberstes Gebot
Gekauft wird entweder aus rational-logischen Gründen, oder aus purer Emotion heraus. Manchmal auch aus einer Kombination aus beiden Elementen. Im Luxusbereich kann beides entscheidend sein, es ist wichtig, in den Werbeanzeigen beide Gruppen potentieller Kunden abzuholen und dementsprechend Grafiken und Texte gegeneinander antreten zu lassen. Für die einen ist der neue Ferrari eine gute Anlage über die nächsten Jahre (=logischer Grund), andere sind Markenliebhaber, Sammler oder wollten schon immer einen Ferrari besitzen und kaufen aus purer Emotion heraus. Achtung! Ein emotionaler Kauf muss kein Kauf sein, der sich spontan ereignet. Wir konzentrieren uns auf Leadgenerierung, welche langfristig in Käufe mündet.