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Space X und Blue Origin wollen das Weltall für jedermann zugänglich machen, Robinhood und Bitpanda wollen den Aktienmarkt für jedermann zugänglich machen – Amir Akta will dasselbe für den Kunstmarkt tun: Mit seiner 2019 gegründeten Plattform Return on Art will er die Liquidität von Kunstwerken im Preissegment unter 10.000 € erhöhen und damit eine Einkommensquelle für Künstler schaffen.
Das Gemälde „Salvator mundi“, das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, wurde 2017 zum teuersten Kunstwerk aller Zeiten, als es um satte 450 Mio. US-$ verkauft wurde. Wenn über den Kunstmarkt berichtet wird, dann geht es meistens um solche Transaktionen, welche in den Auktionshallen geschichtsreicher Kunsthäuser wie etwa Christie’s oder Sotheby’s stattfinden. Für die meisten heute lebenden Künstler bleiben solche Kaufpreise natürlich ein Traum – denn 92 % der Werke von lebenden Künstlern, die verkauft werden, haben Preise niedriger als 50.000 US-$; 68 % werden um 5.000 US-$ oder weniger verkauft. Genau diese Tatsache will Amir Akta ausnutzen und dieses Segment modernisieren, indem er lebenden Künstlern eine Möglichkeit anbietet, Kunst online zu verkaufen. 2019 gründete er deshalb
die Plattform Return on Art.
Die Plattform sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher Onlineshop – doch statt Schuhen, Büchern oder sonstigen Alltagsgegenständen wird hier Kunst verkauft. Die Preise liegen in der Regel unter 10.000 €. Mit der Digitalisierung des Verkaufs will Akta mehr Transparenz und damit auch Liquidität am Kunstmarkt schaffen: „Es ist unser Ziel, dass du bei uns ein Gemälde kaufen kannst, immer einen Überblick über den Wert hast und es dann auch jederzeit weiterverkaufen kannst“, erklärt der 24-Jährige.
Derzeit ist Return on Art ausschliesslich im sogenannten Primärmarkt tätig, das heisst, es findet nur der Verkauf von Künstlern an Kunden statt. Damit ist der Käufer stets der allererste Besitzer des Kunstwerks. Als Sekundärmarkt wird dagegen jener Sektor bezeichnet, wo die Werke von den Besitzern weiterverkauft werden – somit sind Auktionshäuser wie Christie’s, Sotheby’s oder das Dorotheum in Wien im Sekundärmarkt aktiv.
2020 erreichte der weltweite Umsatz mit Kunst und Antiquitäten 50,1 Mrd. US-$, was einen Rückgang von 22 % gegenüber 2019 und von 27 % gegenüber 2018 darstellte. Dabei wuchs das Onlinesegment aber auf ein Rekordhoch von 12,4 Mrd. US-$ – eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Die Pandemie scheint das Interesse der Kunstsammler nicht gedämpft zu haben: In einer von Arts Economics und UBS Investor Watch durchgeführten Studie in zehn Märkten gaben zwei Drittel der Befragten an, dass sie seit der Pandemie mehr Interesse daran haben, Kunst zu sammeln. Akta hat also keinen schlechten Zeitpunkt gewählt, um eine digitale Plattform für Kunst zu gründen. 2021 verzeichnete Return on Art mit nur neun Angestellten einen siebenstelligen Umsatz im zweiten Geschäftsjahr.
Amir Akta
...studierte Business Studies an der Bayes Business School in London und gründete 2019 den digitalen Kunstmarktplatz Return on Art.
Die kleine Mitarbeiterzahl ist vor allem deswegen möglich, weil Return on Art die Kunstwerke nie berühren muss. Beim Kauf eines Werks wird der Künstler von Return on Art benachrichtigt und das Werk wird direkt vom Künstler an den Kunden verschickt.
Derzeit arbeitet die Plattform mit fast 100 Künstlern zusammen (durchschnittlich kommen jede Woche zwei neue hinzu). Im Vergleich zu traditionellen Galerien ist das relativ viel, denn im primären Sektor arbeitet man im Durchschnitt mit rund 25 Künstlern zusammen. Return on Art macht sich auch mit seiner niedrigeren Provisionsrate für Künstler attraktiv: Während traditionelle Galerien rund 50 % des Verkaufspreises (oder sogar mehr) einnehmen, ist die Rate bei Return an Art nur halb so hoch. Damit ermöglicht die Plattform den Künstlern, von ihrer Kunst zu leben. Laut Akta verdient das Top-Viertel der Künstler rund 3.000 € im Monat – allein durch den Verkauf via Return on Art. Zum Vergleich: In Österreich lag das Median-Nettoeinkommen 2020 bei nur 2.182 € im Monat.
Ian Bertolucci ist einer der Künstler, die mit Return on Art zusammenarbeiten. (Er identifiziert sich als non-binär; weil es im Deutschen kein geschlechtsneutrales Pronomen gibt, nutzen wir in diesem Text den Genderstern.) Bertolucci schloss sein* Kunststudium an der Academy of Fine Arts in Carrara ab, doch von seiner* Kunst konnte er* noch nicht leben: „Der Verkauf meiner Kunstwerke erfolgte nur gelegentlich und war hauptsächlich mit kleinen Aufträgen verbunden“, sagt Bertolucci. Im Oktober 2020 bewarb er* sich als Künstler bei Return on Art und bekam schon am nächsten Tag eine Antwort – die Plattform sei an einer Zusammenarbeit interessiert. Derzeit lebt Bertolucci in Viareggio, einer italienischen Kleinstadt mit rund 62.000 Einwohnern – Kunst ist derzeit seine* einzige Einkommensquelle.
Der durchschnittliche Warenkorb, also der Wert des durchschnittlichen Gesamteinkaufs pro Kunde, ist um das Dreifache gestiegen. Insgesamt habe Return on Art rund 2.500 Gemälde in 53 Ländern an 1.400 Sammler verkauft, so Akta. Im letzten Jahr ist die Anzahl der im Monat verkauften Werke auf etwas weniger als 200 gesunken.
Die meisten Sammler von Return on Art kommen aus Amerika, und zwar 40 %. Danach folgt der DACH-Raum mit 20 %, 15 % der Kunden kommen aus England, die restlichen aus Asien. Das ergibt Sinn: 2020 wurden 82 % der Kunstumsätze in den USA, im Vereinigten Königreich und im Grossraum China verzeichnet. Dabei sind die USA bei Weitem der grösste Markt – mit einem Wert von 21,3 Mrd. US-$, also 42 % des globalen Markts.
Return on Art – im Namen steckt beides: Kunst und Rendite. Wenn es nach Akta geht, wiegt die Kunst aber schwerer: „Ich würde nie im Leben sagen, dass wir eine Tradingplattform sind.“ Stattdessen liege seine Intention viel eher darin, den Leuten zu ermöglichen, Gemälde zu kaufen, die sie tatsächlich geniessen können.
Akta wuchs in Österreich auf und studierte in London Business Studies an der Bayes Business School, wo er seine Abschlussarbeit zum Thema Digitalisierung am Kunstmarkt schrieb. Bald nach seinem Abschluss kehrte er nach Österreich zurück und gründete Return on Art; zuerst als Instagram-Account, danach kam die Website hinzu. Doch am Anfang stiess er mit seiner Idee auf Gleichgültigkeit seitens der Künstler. Akta: „Sie dachten nicht, dass irgendwer ein Gemälde um 2.000 € online kaufen würde.“ Erst als er angeboten hatte, auf eigene Kosten 50 Prints von den Werken zu produzieren, sagten ein paar Künstler zu. So liess er Druckgrafiken auf Basis der Originalgemälde anfertigen und stellte die Kollektion, bestehend aus Drucken und den Gemälden, online. „In den ersten drei Monaten haben wir nichts verkaufen können“, erinnert er sich.
Für 2022 hat Akta Grosses vor: Eine weltweite Community an Kuratoren und Kunstexperten aufbauen, in den Sekundärmarkt einsteigen sowie physische Events veranstalten – wie etwa Pop-ups. Schon heute wird ein Drittel des Umsatzes mithilfe von Instagram generiert, denn mittlerweile hat Return on Art ein Publikum von 230.000 Followern auf der Plattform schaffen können. Während es am Anfang viele Skeptiker gab, hat Akta zwei Jahre nach der Gründung ein solides Businessmodell auf die Beine stellen können. Der Erfolgsfall Bertolucci zeigt, dass auch die Kunst von der Digitalisierung profitieren kann: „Ich denke, dass das Internet ein aussergewöhnliches Werkzeug ist, das die Distanz zwischen dem Künstler und seinem Publikum verkürzen kann – insbesondere für Künstler, die wie ich nicht in Grossstädten arbeiten und leben“, so Bertolucci.
Text: Sophie Spiegelberger
Fotos: Gianmaria Gava
Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 1–22 zum Thema „Ressourcen“.