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Sagt Googles ehemaliger CEO Dr. Eric Schmidt und weist darauf hin, dass erfolgreiche Menschen sich gezielt und regelmässig coachen lassen sollten.
WAS IST EIN BUSINESS COACH?
Coaching wird häufig als Beratung oder Mentoring missverstanden, doch es umfasst weit mehr. Laut der International Coach Federation (ICF) ist Coaching ein „partnerschaftlicher und zum Nachdenken anregender Prozess“, der Menschen und Organisationen dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential kreativ zu entfalten. In diesem Prozess betrachten die Coaches ihre Klienten als Experten ihres eigenen Lebens. Sie sind überzeugt, dass die Klienten über die notwendigen Ressourcen verfügen, um ihre Ziele eigenverantwortlich zu erreichen. Jeder Coach bringt dabei seine bewährten Methoden ein, um dieses Potenzial bei seinen Kunden zu entfalten.
Ein bemerkenswertes Beispiel ist Dr. Eric Schmidt, der von 2001 bis 2011 als CEO von Google tätig war und eine Schlüsselrolle dabei spielte, die Suchmaschine zu dem globalen Erfolg zu führen, der sie heute ist. Trotz seines enormen Erfolgs traf Schmidt sich fast 15 Jahre lang täglich mit einem Business Coach, obwohl er bereits 2004 Milliardär war. Jemand so erfolgreiches und einflussreiches wie Schmidt, die Vorteile von Coaching schätzt, ist es definitiv etwas, das auch Kleinunternehmer in Betracht ziehen sollten.
Weitere prominente Befürworter des Coachings sind Barack Obama, Oprah Winfrey und Steve Bennett – allesamt Persönlichkeiten, die sich leidenschaftlich für die Vorteile von Coaching einsetzen.
SOLLTE WIRKLICH JEDER COACH WERDEN?
Wir glauben, dass eine fundierte Coaching-Ausbildung heutzutage für fast jeden wertvoll sein kann. Allerdings bedeutet das nicht, dass jeder auch Coach werden sollte. Vielmehr sollte jeder die Fähigkeiten und Methoden eines guten Coaches im Arbeitsalltag anwenden können, um erfolgreicher, zufriedener und effektiver zu arbeiten. Persönlichkeitsentwicklung und Wirksamkeit: Eine umfassende Coaching-Ausbildung bietet den Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, professionelles Feedback zu erhalten, gezielt an ihren Fähigkeiten zu arbeiten und sich intensiv mit der eigenen inneren Haltung und dem individuellen Handeln auseinanderzusetzen.
Im Berufsalltag fehlt den meisten von uns die Zeit für solche Reflexions- und Lernphasen – diese finden oft nur punktuell in Form von ein- bis zweitägigen Seminaren oder halbjährlichen Mitarbeitergesprächen statt. Doch um das eigene Verhalten wirklich zu verändern, alte Muster zu durchbrechen und neue Fähigkeiten zu erlernen, braucht es Zeit und bewusste, kontinuierliche Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen Eine gute Coaching-Ausbildung sollte daher nicht kürzer als ein Jahr dauern.
Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen TOP-Coaches & Top-Coach-Ausbilder in exklusiven Interviews, die Sie garantiert erfolgreicher und ausgeglichener machen:
Dr. Whitney Breer im Interview
Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, spüre ich Dankbarkeit, dass ich einen positiven Unterschied im Leben von vielen Menschen machen darf. Meine Leidenschaft ist es Menschen, Teams und Unternehmen zu begleiten. Es ist einfach grossartig zu erleben, wenn Menschen zusammenkommen, miteinander reden, und wachsen. Als Amerikanerin, die in vielen Ländern gelebt hat, habe ich ein interkulturelles Feingefühl und begleite Teams auf Deutsch und Englisch.
Wie lange sind Sie schon als Coach tätig und welche Perspektiven bringen Sie in das Coaching mit ein?
Seit 15 Jahren begleite ich als Executive Coach Führungskräfte auf ihrem Weg zu authentischer, resilienter und effektiver Führung. Mit meinem PhD in Human Development, meiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft und als Bestsellerautorin – „Führung beginnt bei dir“, GABAL Verlag – bringe ich eine einzigartige Perspektive in das Coaching ein – eine Mischung aus wissenschaftlicher Expertise, praktischer Erfahrung und kultureller Sensibilität, geprägt durch 25 Jahre in Deutschland.
Wie helfen Ihre Methoden dabei, Führungskräfte in Zeiten hoher Unsicherheit oder unter grossem Druck zu stabilisieren und ihre Resilienz zu stärken?
Für mich ist Coaching eine Berufung. Ich betrachte es als eine Reise für meine Klienten, bei der ihr individuelles Potenzial entdeckt und entfaltet wird. Der Ausgangspunkt ist immer ein tiefes Verständnis für die Situation und Ziele des Klienten. Die Wahl der Methoden erfolgt dann individuell und gezielt.
Ein zentrales Element meiner Arbeit ist das „Intentional Listening“ – ein bewusstes Zuhören, das durch präzise Fragen zur Selbstreflexion anregt. Dies fördert nachhaltige Veränderungen, die durch langfristige Integration neuer Verhaltensweisen gemessen werden. Regelmässige Check-ins stellen sicher, dass diese Veränderungen dauerhaft sind.
Meine Coaching-Methoden stärken die emotionale Intelligenz, fördern Selbstwahrnehmung und Resilienz, insbesondere in Zeiten hoher Belastung, wie bei der Führung von Remote-Teams oder unter hoher Arbeitsbelastung. Meine Klienten verzeichnen typischerweise Verbesserungen in authentischer Führung, emotionaler Intelligenz und in der Klarheit ihres Wertesystems.
Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Klienten, um sicherzustellen, dass das Coaching nachhaltig ist und langfristige Veränderug liefert?
Ich betone, dass echte Veränderungen nur möglich sind, wenn die Führungskraft den Wunsch zur Entwicklung hat, bereit ist, Verletzbarkeit zu zeigen und offen für Feedback ist. Diese intrinsische Motivation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.
Mein Coaching ist mehr als nur Beratung – es ist eine transformative Reise, die auf nachhaltige Veränderungen zielt. Meine Klienten gewinnen nicht nur in ihrer Führungsrolle, sondern auch an persönlicher Tiefe und Integrität, was sie langfristig erfolgreicher macht.
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whitney@whitneybreer.com
www.whitneybreer.com
Gudrun Happich im Interview
In welchen Bereichen wollen sich die Führungskräfte verbessern, die Sie coachen?
Die Führungskräfte, die zu mir kommen, sind bereits sehr gut. Ihr Umfeld würde sie als Könner beschreiben. Wachstumspotenzial gibt es trotzdem. Ich ziehe gerne den Vergleich zum Spitzensport, in dem es normal ist, einen Coach an der Seite zu haben, um sich ständig zu verbessern. Das C-Level lässt sich vom Anspruch her vergleichen: Es ist eine Welt mit eigenen Regeln. Führungskräfte, die sie betreten, müssen in ihre (neue) Rolle finden und sind gleichzeitig für Transformationen oder andere komplexe Aufgaben verantwortlich, die sie durchdringen und lösen müssen.
Neben offensichtlichen Verbesserungen auf verschiedenen Ebenen – je nach Thema –, führt die Zusammenarbeit mit mir als Sparringspartnerin, die die Herausforderungen dieses Levels kennt, im Kern vor allem zu mehr Wirksamkeit – meiner Kunden und ihrer Unternehmen.
Woher kommen Ihre Insights ins Topmanagement?
Aus meiner Erfahrung als Führungskraft in der Geschäftsführung und aus nunmehr 30 Jahren Führungskräfte-Coaching. Fast täglich befasse ich mich mit den Anforderungen, mit denen Topmanager in unserer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt konfrontiert sind. Als ich selbst im C-Level Führungsverantwortung für rund tausend Mitarbeiter im DACH-Raum übernommen habe, stellte ich schnell fest, dass „geheime“ Codes und Hidden Agendas existieren sowie neue Anforderungen an die Rolle, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Dieses Insider-Know-how ist wichtig, um sich auf die eigenen strategischen Ziele konzentrieren zu können, damit der Karrieresprung nicht zum Stolperstein für die Karriere wird, sondern zur beruflichen Erfüllung führt. Wie oft habe ich von meinen Kunden schon den Satz gehört: „Hätte ich das nur vorher gewusst.“
Setzen Sie besondere Methoden in Ihren Coachings ein?
Als Diplom-Biologin sehe ich die Natur als erfolgreichstes Unternehmen aller Zeiten und bediene mich in meinem bioSystemik Managementkonzept vielen ihrer Prinzipien wie Selbstorganisation, Nachhaltigkeit oder Anpassung. Am meisten schätzen meine Kunden allerdings, dass ich mit ihnen ganz individuell, praxisorientiert und substanziell im 1:1 an ihren persönlichen Herausforderungen arbeite.
Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Coaching-Sitzungen?
Da mir Leistung wichtig ist, lehne ich mich so weit aus dem Fenster, eine Lösungsgarantie zu geben. Woran sich der Erfolg misst, ist allerdings, wie das Coaching selbst, individuell. Bei einer Kundin war das ein Karrieresprung um zwei Positionen innerhalb eines halben Jahres mit anderthalbfacher Gehaltssteigerung. Bei einem anderen war das Ergebnis ein sehr erfolgreicher Change-Prozess im gesamten Unternehmen, der ihm den Ruf als Transformationsguide einbrachte. Er soll nun direkt unter dem Vorstand die internationale Transformation des HR-Bereichs für mehrere Hunderttausend Mitarbeiter verantworten.
+49 221 800 529 60
info@galileo-institut.de
www.galileo-institut.de
Miglena Doneva-Doncheff im Interview
Wie würden Sie Ihren Coaching-Ansatz beschreiben?
„Ich vertrete den lösungsfokussierten Coaching-Ansatz und unterstütze meine Kund:innen dabei, sich bewusst zu werden und sich auf das zu fokussieren, was in der Situation, in der sie sich befinden, wirklich relevant ist. So können Sie klare, messbare Ziele definieren und nachhaltige Strategien entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Ich agiere als Sparringpartnerin, die den Kund:innen herausfordert und sie aus ihrer Komfortzone herauslockt, damit sie wachsen und sich weiterentwickeln können.“
Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Coaching-Sitzungen und welche Kennzahlen verwenden Sie, um den Fortschritt zu verfolgen?„Meine Coaching-Beziehungen beginnen mit einer klaren Vereinbarung darüber, woran der Coachee arbeiten möchte, und in jeder Sitzung wird ein messbares Ziel definiert. So können die Kund:innen die Kennzahlen selbst definieren. Nach jeder Sitzung können sie reflektieren, inwieweit sie das vereinbarte Ziel erreicht haben. Ein wichtiges Erfolgskriterium ist für mich auch, wenn die Kund:in in der Session eine Erkenntnis gewonnen hat, die ihr Leben nachhaltig beeinflusst.“
An welchen spezifischen Themen arbeiten Ihre Kund:innen?
„Als Business Coach arbeite ich hauptsächlich mit Führungskräften, Young Potentials und Teams. Die Themen, an denen meine Kundi:nnen mit mir arbeiten, sind: Weiterentwicklung der Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, effektive Planung und Organisation von Aufgaben und Projekten, Strategie- und Visionsentwicklung, Klärung der eigenen Werte, Business Development, Karriereplanung.“
Können Sie eine Erfolgsgeschichte oder ein Fallbeispiel aus Ihrer Coaching-Arbeit teilen?
„Ich habe mit einer Führungskraft gearbeitet, die mit ihrer beruflichen Situation nicht mehr zufrieden war und herausfinden wollte, was sie tun kann. Ziel unserer Coaching-Beziehung war es, eine Entscheidung über ihre weitere berufliche Laufbahn zu treffen. Zunächst wollte sie herausfinden, was ihr wichtig ist und welche Werte sie in ihrem Beruf leben möchte. Dadurch wurde ihr klar, dass sie nicht länger in dieser Position bleiben und endlich ihre Geschäftsidee umsetzen wollte. Anschliessend nutzte sie das Coaching, um ihre Vision, Mission und Geschäftsziele sowie die Strategie für die Unternehmensgründung zu definieren.“
Was sind die häufigsten Missverständnisse oder Mythen über Coaching, die Sie aufklären möchten?
„Es gibt einige Missverständnisse über Coaching. Viele verwechseln es mit Training oder Beratung und glauben, dass ein Coach Fachkenntnisse im Bereich des Coachees haben muss. Tatsächlich benötigt ein professioneller Coach vor allem Expertise im Coaching selbst. Zudem denken manche, dass Coaching nur bei Problemen sinnvoll ist, obwohl es auch zur Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Ideen und Projekten genutzt werden kann.“
+43 650 6444 242
office@miglenadoncheff.coach
www.miglenadoncheff.coach
Björn Schigt im Interview
Welche Coaching-Methoden setzen Sie bevorzugt ein, und wie passen Sie diese an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klienten an?
„In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Führungskräfte vor komplexen Herausforderungen, die mehr als nur Erfahrung erfordern. Mein flexibler Coaching-Ansatz basiert auf vier Kernpfeilern: Internationale Führungserfahrung, akademische Expertise durch einen Master in Change Leadership von der University of Oxford und HEC Paris, sowie eine Level-2-Zertifizierung bei Erickson Coaching International, die es mir ermöglicht, aktiv zuzuhören und kraftvolle Fragen zu stellen. Zudem nutze ich meine entwickelte App PROGREZR zur Strukturierung von Coaching-Programmen. Diese Elemente gewährleisten einen massgeschneiderten Ansatz, der Führungskräfte in komplexen Umgebungen nachhaltig erfolgreich macht.“
Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Coaching-Sitzungen und welche Kennzahlen verwenden Sie, um den Fortschritt zu verfolgen?
„In meiner Coaching-Praxis lege ich höchsten Wert auf Präsenz, Vorbereitung, Partnerschaft und Fortschritt. Da Klienten oft nur 1-2 h pro Woche für Coaching aufwenden, ist es entscheidend, jede Sitzung optimal vorbereitet und vollständig präsent zu gestalten. Ich strebe eine ausgewogene Partnerschaft an, um Vertrauen aufzubauen und die Person hinter der Rolle zu verstehen. Zur Fortschrittsmessung nutze ich PROGREZR, eine App mit Aktions-Tracker und Dashboard, basierend auf dem Vier-Stufen-Kompetenzmodell von Noel Burch.“
In welchen Bereichen sehen Sie typischerweise die grössten Verbesserungen bei den Führungskräften, die Sie coachen?
„Executive Coaching ist für Führungskräfte in Spitzenpositionen besonders wertvoll, da es ihnen hilft, Isolation und grosse Herausforderungen zu bewältigen. Heute nutzen 95 % meiner Klienten Coaching zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und zur Stärkung ihres Selbstvertrauens. Typische Bereiche der Verbesserung umfassen Stakeholder-Management, Unternehmensnavigation und Konfliktlösung. Auf Teamebene zeigt sich der Erfolg in höherem Engagement, besserem Klima und gesteigerter psychologischer Sicherheit. Diese Fortschritte führen zu authentischerer Führung, klareren Grenzen und effektiveren Teamregeln, was eine motivierende Vision für langfristigen Erfolg ermöglicht.“
Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Klienten, um sicherzustellen, dass das Coaching nachhaltig ist und langfristige Ergebnisse liefert?
„Mein Coaching-Ansatz basiert auf vier zentralen Säulen: Erstens, ich passe das Coaching individuell an die spezifischen Bedürfnisse jedes Klienten an. Zweitens, durch die PROGREZR-App verfolge ich den Fortschritt und mache Erfolge sichtbar. Drittens, meine globale Führungserfahrung und akademische Ausbildung garantieren praxisnahe und fundierte Coaching-Inhalte. Viertens, durch eine vertrauensvolle Partnerschaft fördere ich nachhaltige Veränderungen und authentische Führung.“
+41 43 377 50 65
bjorn.schigt@stratzr.com
www.stratzr.com
Dr. Ohnesorge Institut im Interview
Mit Coaching-Kompetenz an die Spitze.
Die Interview-Partner Dr. Doris Ohnesorge und Ingo Kaderli sind beides Gründer und Geschäftsführer des Dr. Ohnesorge Instituts. Sie haben mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Business-, Führungskräfte- und Teamcoaching, Supervision, Training, psychologische Beratung und Begleitung von Veränderungen (Change-Management, Organisations- und Personalentwicklung).
Was bedeutet nachhaltige, ganzheitliche und menschenzentrierte Coaching-Ausbildung?
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass unsere Methoden langfristig wirken und tiefgreifende, positive Veränderungen bewirken. Ganzheitlichkeit bezieht sich darauf, den Menschen in allen Facetten zu betrachten – beruflich wie persönlich. Unser systemischer Ansatz berücksichtigt sowohl individuelle als auch teamdynamische Aspekte.“
Welche praxisorientierten Coaching-Tools und Vorgehensweisen werden gelehrt?
„Wir sind ein professionelles Ausbildungsinstitut, das neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften mit langjähriger Praxiserfahrung kombiniert. Unser Angebot umfasst international lizenzierte NLP Business Coach-Ausbildungen, zertifizierte Ausbildungen zum Agile Business Coach, Professional Scrum Master sowie Systemisches Coaching, Supervision und Aufstellungsarbeit. Ergänzt wird dies durch Methoden des Stressmanagements, der Burnout-Prophylaxe und Selbstcoachingtechniken nach dem W.E.R.A.Prinzip.“
Wie sind Ihre Ausbildungen aufgebaut und wie finden diese statt?
„Unsere Ausbildungen bieten flexible Optionen: berufsbegleitend in Modulen (z. B. 3x3 Tage von Freitag bis Sonntag) oder in Blockform (z. B. 1x5 Tage in der Sommerakademie). Das modulare System ermöglicht individuelle Anpassungen und Vertiefungen. Kurse können als Präsenz-, Online- oder Hybrid-Formate absolviert werden.“
Welche Zertifizierungen können erworben werden?
„Unsere Ausbildungen sind von Berufsverbänden wie ECA, SCA, NGH, GNLC und SNLP zertifiziert. Besonders hervorzuheben sind die Schweizer Abschlüsse „Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis“ und „Eidg. Dipl. Supervisor-Coach (HFP)“, die vom Staatssekretariat für Bildung anerkannt und bis zu 50 % subjektfinanziert sind.“
Was macht die Ausbildungen am Dr. Ohnesorge Institut so besonders?
„Die Ausbildungen am Dr. Ohnesorge Institut sind besonders, weil wir als inhabergeführtes Institut mit über 25 Jahren Erfahrung eine persönliche Betreuung bieten. Wir fördern nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Entwicklung und helfen unseren Teilnehmern, ihre Kunden authentisch und effektiv zu unterstützen. Unser Ansatz kombiniert ca. 80 % Praxis mit 20 % Theorie und betont eine positive Lebenseinstellung. Unser Ziel ist es, das Potenzial jedes Einzelnen zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.“
+41 41 763 2839
kontakt@dr-ohnesorge-institut.com
www.dr-ohnesorge-institut.com
Erickson Coaching im Interview
Wie würden Sie Ihre Coaching- Methode beschreiben und was zeichnet sie aus?
„Der Erickson Coaching-Ansatz basiert auf vier Säulen: 1.) Lösungsorientierung: Coaching zielt darauf ab, die Coachees dazu zu bewegen, ein positives, zukunftsorientiertes Ergebnis für sich zu gestalten. 2.) Systematischer Prozess, der dem Coach hilft, den Klienten ganzheitlich zu verstehen. 3.) Klienten-Zentrierung bedeutet, dass der Coach die Coachees dabei unterstützt, ihren eigenen inneren Ressourcen zu vertrauen. Und 4.) die Handlungsorientierung: die Coaches helfen ihren Coaches, Veränderungen durch spezifische, sinnvolle, inspirierte und umsetzbare Schritte herbeizuführen, die zu grundlegenden Veränderungen von Einstellungen, Verhaltensweisen und der gewünschten Gewohnheitsbildung führen. Die Ausbildung ist so konzipiert, dass sie den neuesten wissenschaftlichen Methoden der optimalen Erwachsenenbildung folgt. Diese hat ihre Wurzeln in den Wissenschaften, mit besonderem Schwerpunkt auf: Positive Psychologie, Neurowissenschaft, Gedächtnis-Forschung, Gamification, Aufmerksamkeitsmanagement.“
Wie ist die Ausbildung strukturiert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um erfolgreich als Coach zu arbeiten?
„Wir bieten sowohl Online- als auch Präsenz-Ausbildungen an. Die praxisorientierten Trainingsmodule umfassen Theorie, Demonstration und Supervision. Zwischen den Modulen gibt es verpflichtende Praxiseinheiten und drei Mentoring-Stunden mit einem akkreditierten Coach. Nach Abschluss der Module folgt das Mentoring-Modul, das mit einer Live-Coaching-Prüfung endet.“
Ist die Ausbildung zertifiziert, und falls ja, welche Zertifizierungen können die Teilnehmer nach Abschluss der Ausbildung erhalten?
„Unsere Ausbildung ist von der International Coaching Federation (ICF) akkreditiert und umfasst alle 3 ICF-Zertifizierungen: Level 1, 2 und 3.“
Welche beruflichen Netzwerke und Ressourcen bieten Sie den Absolvent:nnen nach Abschluss der Ausbildung, um ihnen beim Einstieg in den Beruf als Coach zu helfen?
„Als viertgrösste Coaching-Schule weltweit ist Erickson in 65 Ländern vertreten und hat über 50.000 Ab- solventen. Alumni können sich über die Erickson Online Academy und die Erickson+ Plattform vernetzen, globale Coaching-Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten erweitern und Unterstützung beim Aufbau ihres Coaching-Business erhalten.“
Welche Rückmeldungen haben Sie von früheren Teilnehmern?
Hier sind zwei von vielen positiven: „Ich habe aus dem Erickson-Training mehr mitgenommen als aus allen Schulungen, die ich in meinen sieben Jahren bei American Express absolviert habe.“ – Carol Johnston, Teamleiterin, American Express
„Wir wissen jetzt, dass wir uns durch Coaching auf die Zukunft und unsere wahren Ziele konzentrieren können, anstatt uns auf die Vergangenheit und auf Probleme zu konzentrieren.“ – Mercedes-Benz
Österreich:
+43 650 644 42 42
office@ito.co.at
www.erickson-coaching.at/tasc
Schweiz:
+41 43 377 5065
solutions@stewardbright.com
www.stewardbright.com
Kai-Uwe Schmidt im Interview
Welche Ausbildungsmethoden verwenden Sie und wie gewährleisten Sie, dass die Teilnehmer praxisnah und effektiv geschult werden?
„Bei kusmico GmbH arbeiten wir praxisnah und im Business-Kontext. Unsere Teilnehmer:innen wenden die Inputs direkt in ihrem Umfeld an. Wir nutzen verschiedene Lehr- und Lernmethoden wie Gruppenarbeiten, Gesprächstraining, Diskussionen und Reflexionen. Durch diese Ansätze wird Wissen effektiv vermittelt und bleibt nachhaltig nutzbar.“
Wie lange dauert die Ausbildung insgesamt, und wie ist der Zeitrahmen für die verschiedenen Module oder Phasen der Ausbildung?
„Unsere Ausbildung dauert etwa 1,5 Jahre (28 Lehrgangstage und 3-4 Stunden Selbststudium pro Woche) und endet mit der eidgenössischen Berufsprüfung als betriebliche/r Mentor/in (BM). Der Abschluss entspricht einem Gesellen- oder Kauf- mannsbrief in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter: www.coach-mentor.ch“
Ist die Ausbildung zertifiziert, und falls ja, welche Zertifizierungen können die Teilnehmer nach Abschluss der Ausbildung erhalten?
„Die kusmico GmbH bildet Coaches, Berater/innen und Trainer/ innen in der Schweiz (Zürich und Bern) aus. Der Beruf ist im DACH-Raum unreguliert und ungeschützt, da weder eine offizielle Definition noch eine staatliche Regulierung existiert. Bis vor einigen Jahren gab es keine schweizerische Qualifizierung. Mit der eidgenössischen Berufsprüfung als betriebliche/r Mentor/in wurden jedoch Qualitätsstandards eingeführt. Diese Prüfung sichert, dass die betrieblichen Mentor:innen mit eidgenössischem Fachausweis umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse nachweisen können, um Einzelpersonen kompetent bei arbeitsplatzbezogenen Fragestellungen zu unterstützen. Auch Teilnehmende aus Deutschland und Österreich können die eidgenössische Berufsprüfung ablegen und sind daher in unseren Lehrgängen vertreten.“
Was macht denn nun ein/e betriebl. Mentor/Mentorin konkret?
„Der Mentor unterstützt Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse, indem er Kunden hilft, passende Lösungen zu finden, ihre Fähigkeiten zu fördern und Selbstreflexion anzuregen. Die Arbeit ist prozessorientiert und kombiniert Beratung sowie Training. Je nach Bedarf agiert der Mentor als Coach, Berater oder Trainer und ist oft Ansprechpartner bei beruflichen Herausforderungen, wie starker Belastung, organisatorischen Veränderungen oder Problemen mit Vorgesetzten und Kollegen.“
Was machen die Absolventen nach dem Abschluss?
„Dieser Fachausweis bietet verschiedene aussichtsreiche berufliche Perspektiven, wie z.B.:
• Erweiterung der Führungskompetenzen (Führen aus der Coaching-Haltung)
• eine neue oder zusätzliche Rolle im Unternehmen
• ein Standbein in der Selbständigkeit
• eine Teilselbständigkeit, oder
• eine berufliche Neuausrichtung“
+41 76 830 2440
kai-uwe.schmidt@kusmico.com
www.kusmico.com
www.coach-mentor.ch
Akademie für Systemische Kompetenz im Interview
Welche besonderen Vorteile bietet Ihre Ausbildung und wie unterscheiden sich Ihre Methoden von denen anderer Anbieter?
„Wir sind das einzige Institut weltweit, das Coaching-Ausbildungen auf Basis des Open System Model (OSM) anbietet. Dieses Modell bietet einen einzigartigen Vorteil: Unsere TeilnehmerInnen lernen schnell, Probleme an der Wurzel zu packen, anstatt nur an den Symptomen zu arbeiten. Noch entscheidender ist, dass sie erkennen, dass wirklich wirksame Lösungen immer das gesamte System im Blick haben – sei es ein Unternehmen, eine Familie oder eine Partnerschaft. Die besten Ergebnisse entstehen dort, wo das Wohl des Ganzen sichergestellt wird. So schaffen wir echte Veränderung, die weit über den Einzelnen hinausgeht.“
Findet die Ausbildung ausschliesslich online statt, oder bieten Sie auch Präsenzunterricht an?
„Unsere Ausbildungen finden in Präsenz statt und das aus gutem Grund: In einem Beratungskontext zwischen Coach und KlientIn ist die Beziehungs- ebene und die nonverbale Wahrnehmung von zentraler Bedeutung für ein wirklich tiefgehendes Coaching. Die wichtigsten Informationen, die Klienten preisgeben, liegen oft auf einer unbewussten Ebene und werden durch subtile, nonverbale Signale vermittelt. Diese Feinheiten zu erkennen und zu deuten, ist ein wesentlicher Teil unserer Ausbildung und schafft einen enormen Mehrwert für die Arbeit mit Menschen, nicht nur im Coaching, sondern in allen Formen zwischenmenschlicher Kommunikation.“
Wie ist die Ausbildung strukturiert, um sicherzustellen, dass Teilnehmer auch die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um erfolgreich als Coach zu arbeiten?
„Neben fundierter Theorie & praktischen Methoden legen wir grossen Wert auf das Erkennen von Mustern, die oft hinter Blockaden oder Unklarheiten stehen. Es ist entscheidend, das eigentliche Thema zu identifizieren, statt nur das oberflächliche Anliegen zu bearbeiten. Ebenso wichtig ist die persönliche Entwicklung: Teilnehmende arbeiten an ihren eigenen Anliegen und durchlaufen alle Methoden selbst, lösen dabei viele ihrer Themen und wachsen persönlich. Kontinuierliche Selbstentwicklung ist der Schlüssel zum herausragenden Coach.“
Welche Möglichkeiten bieten Sie für die praktische Anwendung des Gelernten während der Ausbildung, beispielsweise durch Supervisionen oder Praxisprojekte?
„Praxis ist bei uns das A und O. Die Teilnehmenden starten einen echten Coachingprozess mit einer externen Person, der engmaschig supervidiert wird, um wertvolle, reale Erfahrungen zu sammeln. Vier Praxistage bieten die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen, Coachingprozesse zu beobachten und konstruktives Feedback zu erhalten. Und unsere TrainerInnen führen jede Methode live vor: Sie demonstrieren mit echten Klienten und einem echten Thema, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. So gewährleisten wir, dass unsere TeilnehmerInnen gut vorbereitet als erfolgreiche Coaches durchstarten.“
+43 664/2826122
office@ask-akademie.org
www.ask-akademie.org
Julia Bleser im Interview
Welche Ausbildungsmethoden verwenden Sie und wie gewährleisten Sie, dass die Teilnehmer praxisnah und effektiv geschult werden?
„In unserer MINDCLEANSE Coaching Ausbildung legen wir grossen Wert auf ein wissenschaftliches Fundament und sehr viel Praxiserfahrung. Wir bereiten unsere Teilnehmer:Innen theoretisch über einen Mitgliederbereich mit spannenden Videos und umfangreichen Skripten auf die Praxis vor, die dann zu jedem der insgesamt 6 Module online über Zoom stattfindet und von unserem erfahrenen Trainerteam begleitet wird. In der Praxis erleben alle Teilnehmer:Innen jedes Coaching-Format einmal als Coach und einmal als Klient:In, um die Methode aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren. Dieses ‚Selbsterleben‘ fördert die Verinnerlichung der Schritte und einen impliziten Wissenstransfer. Coaching lernt man nicht durch Onlinekurse oder Frontalunterricht, sondern durch eigene Erfahrung, um andere professionell begleiten zu können.“
Wie lange dauert die Ausbildung insgesamt und wie ist der Zeitrahmen für die verschiedenen Module oder Phasen der Ausbildung?
„Die Ausbildung kann bei uns zeitlich flexibel, je nach eigenem Lerntempo, gestaltet und absolviert werden. Ein Start ist jederzeit online möglich. Zu den insgesamt 6 Praxis- Modulen, die jeweils über drei Tage á 3-4 h gehen, können sich die Teilnehmer:Innen nach individuellen Bedürfnissen anmelden. Die Module sind in sich abgeschlossen, sodass keine Reihenfolge eingehalten werden muss. Die meisten Teilnehmer:
Innen absolvieren die Ausbildung in ca. 6 - 12 Monaten. Auf das jeweilige Modul bereitet man sich über unseren Mitgliederbereich theoretisch vor. Zusätzlich stellen wir eine Coaching App zur Verfügung, mit denen die Teilnehmer:Innen die einzelnen Coaching-Formate in angeleiteten Übungen im Selbstcoaching durchlaufen können, um die Techniken, auch nach der Ausbildung weiter zu vertiefen.“
Ist die Ausbildung zertifiziert und welche Zertifizierungen erhalten die Teilnehmer nach Abschluss?
„Ja, unsere Coaching-Ausbildung ist durch den TÜV Nord nach ISO 29993 zertifiziert. Somit erhalten unsere Absolvent:Innen nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat zum MINDCLEANSEHypnose- & Bewusstseinscoach mit TÜV Siegel.“
Welche besonderen Vorteile bietet Ihre Ausbildung und wie unterscheiden sich Ihre Methoden von denen anderer Anbieter?
„Unsere Ausbildung bietet grösstmögliche Flexibilität und gleichzeitig eine intensive Praxiserfahrung. Bei uns kann man die Praxis so oft wiederholen wie man möchte. Zusätzlich vernetzen wir unsere Teilnehmenden miteinander – wir sind zu einer echten & verlässlichen ‚MINDCLEANSE Familie‘ geworden. Zweimal im Jahr laden wir in Düsseldorf zu Live-Treffen ein, bei denen die Selbststärkung unserer Coaches im Vordergrund steht. Die Verbindung von Wissenschaft und Energiearbeit, indem wir also Körper, Geist & Seele als Einheit betrachten, zeichnet unsere MINDCLEANSE Methode und Ausbildung aus.“
+49 2152 807 9538
www.juliableser.de
kontakt@juliableser.de