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Durch eine sich immer schneller wandelnde Geschäftswelt, geprägt von Kosten-, sowie Zeitdruck und einem ständig wachsenden Grad an Digitalisierung des Arbeitsalltages, geraten viele, auch etablierte Unternehmen vermehrt unter einen Innovationsdruck. Innovation ist bereits heute der Schlüssel, um in der eigenen Branche nachhaltig erfolgreich sein zu können.
Der Mensch im Mittelpunkt der Innovation
„Leider vergessen manche Unternehmer, dass Innovation kein Selbstzweck ist“, sagt Wilhelm Steindl, Gründer und CEO von re.think Consulting. „Innovation um der Innovation willen wird zwangsläufig zu Chaos in den Arbeitsabläufen führen. Um als Unternehmen innovativ sein zu können, muss bei allen Stakeholdern stets der Wunsch nach höherer Effizienz, mehr Nachhaltigkeit und einer grösseren Kundenzufriedenheit im Fokus stehen.“
„Nicht nur die Kundenzufriedenheit, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein zentraler Faktor“, ergänzt Dennis Staats, ebenfalls Gründer und CEO von re.think Consulting. „Innovation kann nicht von oben diktiert werden, sie muss organisch aus dem Willen zur Veränderung heraus entstehen.“
Als Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf digitaler Strategie-, Transformations- und Marketingberatung begleitet re.think Consulting ihre Kunden seit Jahren bei unterschiedlichsten digitalen Transformationsprojekten.
„Es geht grundsätzlich immer darum, festgefahrene, ineffiziente Arbeitsabläufe zu erkennen und zu ändern, neue Prozesse zu entwickeln und schliesslich passende Tools für die Digitalisierung zu finden und einzuführen“, erklärt Steindl. „Sie würden sich wundern, wie oft Arbeitsabläufe mit ‚Das haben wir immer schon so gemacht‘ begründet werden.“
Change-Management als Schlüssel
Aus diesem Grund sei es wichtig, den Kunden beim Change, der durch eine digitale Transformation ausgelöst wird, zu begleiten. Oftmals seien es schon kleine Änderungen, die einen Quantensprung in der Effizienz und Produktivität bewirken würden.
„Wir enablen unsere Kunden, wie man auf Neudeutsch sagt“, bestätigt Staats. „Es ist oft erstaunlich, was für ein innovatives Potenzial in Unternehmen brach liegt.“
Darum brauche es die Begleitung von aussen, sind sich die beiden einig. „Um innovatives Potenzial freizulegen, müssen Abläufe und Geschäftsentscheidungen ohne Scheu und Tabus durchleuchtet und hinterfragt werden. Das können Stakeholder im eigenen Unternehmen aus diversen Gründen oftmals nicht“, sagt Steindl. „Wir können es.“
Agile Methodik für den Erfolg
Dazu hat das Beratungsunternehmen, das mittlerweile drei Standorte in Wien, Linz und Villach betreibt, eine eigene Methodik entwickelt. „Es ist eine Kombination aus agilem Design Thinking und Co-Creation Übungen. Dieser Ansatz erlaubt es uns sehr schnell und sehr kosteneffizient zusammen mit unseren Kunden Strategien für einen digitalen Transformationsprozess zu entwickeln“, meint Staats.
Gerade am österreichischen Markt würden viele Unternehmen es scheuen, eine grosse, internationale Consultingfirma zu engagieren. Gleichzeitig sind aber immer mehr Unternehmen durch die Fülle von Möglichkeiten und Anbietern im Digitalbereich überfordert. Diesen Unternehmen bietet das Angebot von re.think Consulting eine niederschwellige Möglichkeit, den Digitalisierungs- und Innovationsprozess zu starten.