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Skalieren in der Praxis: Die Erfolgsformel für Trainer, Coaches & Berater.
Philipp Nemec (PN) und Kenan Morić (KM), Gründer von All In One Media, im Interview mit Forbes.
All In One Media ist die Anlaufstelle, wenn es darum geht, das eigene Unternehmen nachhaltig zu skalieren und zu digitalisieren. Doch was kann man sich darunter konkret vorstellen?
PN: Um exponentiell wachsen zu können und langfristig ein profitables Geschäft aufzubauen, muss man in der Lage sein, mehr Neukunden aufzunehmen, ohne dabei bedeutend mehr Geld, Zeit oder Ressourcen investieren zu müssen. An diesem Punkt scheitert es aber bei den meisten.
Was sind die grössten Herausforderungen, wieso Kunden zu euch kommen?
PN: Viele Unternehmer verlassen sich ausschliesslich auf Empfehlungen und ihr Netzwerk, jedoch ist dieser Weg alles andere als planbar und skalierbar. Der hart umkämpfte Markt macht es schwierig, aus der Masse der Mitbewerber hervorzustechen. Umso wichtiger ist es, eine klare Positionierung zu haben, um als Experte wahrgenommen zu werden.
Mit welchen Methoden löst ihr diese Probleme?
KM: Durch die Erarbeitung eines kundenzentrierten Angebots und einer klaren Marktpositionierung schaffen wir die Basis, um effiziente Vertriebskanäle für eine planbare Kundenakquise zu etablieren. Die anschliessende Systematisierung des Vertriebsprozesses ermöglicht es, die Erfolgsquote im Verkauf signifikant zu steigern. Um dieses Vorgehen zu unterstützen, setzen wir auf digitale Transformationsmassnahmen, um Prozesse zu automatisieren und somit zusätzliche Ressourcen für kontinuierliches Wachstum freizusetzen.
Ihr seid ja bekannt geworden für eure Erfolgsformel, aber was genau steckt dahinter?
PN: Wir zeigen unseren Kunden von Grund auf, wie sie ihr Geschäftsmodell skalierbar machen, sodass sie letztendlich ortsunabhängig arbeiten und mit weniger Arbeitsaufwand am Kunden, mehr Geld verdienen können als zuvor. Dabei setzen wir auf bewährte Prozesse & Strategien, die wir stetig weiterentwickeln. Unsere Erfolgsformel ist in diesem Sinne einzigartig und hat sich bereits bei zahlreichen Kunden bewährt
Dass eure Erfolgsformel funktioniert steht ausser Frage, welcher Kundenerfolg ist euch denn dabei besonders in Erinnerung geblieben?
KM: Wir freuen uns natürlich über jeden Erfolg unserer Kunden. Welcher mir jedoch speziell in Erinnerung geblieben ist, ist der Durchbruch einer Kundin, die sogar alleinerziehende Mutter ist. Da hat man es alleine vom Zeitfaktor schon deutlich schwieriger. Mit über 10 Jahren Coaching-Erfahrung ist sie damals als Soloselbstständige, mit einem Umsatzplateau von €2.000,- zu uns gekommen. Nach nur 2-monatiger Zusammenarbeit ist es uns dann gelungen, ihren Monatsumsatz auf über €10.000,- zu skalieren. Somit konnte sie nach mehreren Jahren ihre ersten zwei Assistentinnen einstellen, um finanziell, sowie zeitlich freier leben zu können. Solche Ergebnisse motivieren uns natürlich und gehen einem ans Herz.
Was ist der grösste Hebel, mit dem eure Kunden ihren Umsatz so schnell steigern können?
PN: Die meisten Unternehmen, die zu uns kommen, haben in der Regel sehr ähnliche Probleme, wie beispielsweise keine klare Positionierung. Vielen fehlt einfach ein planbarer Akquise-Weg, mit dem sie täglich Anfragen generieren können und zudem verkaufen sie ihre Dienstleistung überwiegend für einen festen Stundensatz. Somit limitieren sie ihren Umsatz selbst, da sie pro Tag auch nur eine begrenzte Anzahl an Stunden arbeiten können und stecken somit in der Zeit-gegen-Geld-Falle, wie wir das gerne nennen.
Genau da sollte man ansetzen und sich in erster Linie Gedanken dazu machen, wer eigentlich die eigene Zielgruppe ist, mit welchen Problemen diese Menschen tagtäglich zu kämpfen haben und welche Lösungen sie sich wünschen. Denn nur so wird es gelingen, ein skalierfähiges Angebot zu entwickeln, welches der Markt annimmt und man folglich als Experte wahrgenommen wird und höhere Preise rechtfertigen kann. Somit entkoppelt man die eigene Dienstleistung von der Zeit und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Ergebnisse klar definiert und vor allem auch messbar sind.
Wie kann man sich die Zusammenarbeit mit euch vorstellen?
KM: Naja, die Skalierung eines Unternehmens ist keine Aufgabe, die man schnell und einfach erledigen kann. Stattdessen handelt es sich um komplexe Abläufe, die Zeit und Ressourcen benötigen. Da es meist eine grundlegende Veränderung des Businessmodells benötigt, um schnelles Wachstum zu erzielen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die ausgewählten Kunden ausschliesslich in Form von persönlicher 1:1 Betreuung zu unterstützen, um maximale Qualität zu gewährleisten.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen muss, um mit euch zusammenzuarbeiten?
PN: Definitiv. Wir arbeiten ausschliesslich mit Unternehmen zusammen, die bereits ein gewisses Mass an Erfahrung und Expertise mitbringen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass das Ganze auch mit Arbeit verbunden ist. Erfahrungsgemäss können wir sagen, dass wenn man bereit ist, für den Erfolg zu arbeiten und offen für Veränderungen ist, man innerhalb der ersten drei Monate ein drastisches Umsatzwachstum verzeichnen kann.
Was unterscheidet euch von anderen Agenturen und Beratungsunternehmen?
KM: Schon in einer ersten, unverbindlichen Strategieberatung überzeugen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz. Beginnend mit einer umfassenden Analyse des Unternehmens, zeigen wir die grössten Problemzonen auf. Unsere Kunden ziehen einen Mehrwert daraus, dass wir folglich aktiv bei der Umsetzung eines professionellen Online-Auftritts unterstützen. Denn heutzutage ist für eine klare Differenzierung mehr als eine Positionierungs-Floskel notwendig.
Angenommen, jemand möchte mit euch zusammenarbeiten. Wo findet man mehr Informationen?
KM: Wer bereit ist, den nächsten unternehmerischen Schritt zu gehen, kann gerne auf unserer Homepage www.allinone.media vorbeischauen. Dort kann man unter anderem auch unseren kostenlosen Business-Report herunterladen, in dem wir viele Strategien der Erfolgsformel teilen und unser System nochmal ausführlich erklären. Wer direkt einen Blick von aussen erhalten möchte, kann sich natürlich jederzeit für eine unverbindliche Unternehmensanalyse eintragen, in der man persönlich von einem der Experten beraten wird und auch schon erste wertvolle Impulse mitnimmt, die man direkt im eigenen Unternehmen implementieren kann.
Wirklich sehr spannend was ihr macht und vor allem, mit was für einem Engagement ihr eure Kunden betreut. Vielen Dank für das nette Gespräch!
Headerbild:
Links - Kenan Morić – Wirtschaftsinformatiker, Mitgründer & Geschäftsführer
Rechts - Philipp Nemec – Vertriebsexperte, Mitgründer & Geschäftsführer
Fotos: b2bfoto/ThomasUnterberger