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Mit dem Digitalen (Bank-)Shop werden neue Massstäbe für erlebnisorientierte Kundenkommunikation und -kollaboration gesetzt.
Die Degussa Bank AG, eine deutsche Retail-Bank, hat den Sprung in die digitale Zukunft gewagt. Ihr Geschäftsmodell, Bankdienstleistungen für Mitarbeitende grosser Partnerunternehmen direkt am Unternehmensstandort anzubieten, wurde durch die Covid-Pandemie, verändertes Kundenverhalten und die Digitalisierung auf den Prüfstand gestellt.
Die Lösung: Die Entwicklung des Digitalen Bank-Shops - eine innovative, virtuelle Bankfiliale als digitalen Zwilling. Diese agil entwickelte und erstmals als „Minimum Viable Product“ bei einem Weltkonzern eingeführte, vollständig cloudbasierte Technologie ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Weiterentwicklung eines traditionellen Geschäftsmodells im digitalen Zeitalter.
Über den Digitalen Bank-Shop, der weitgehend auf Microsoft-Werkzeugen aufsetzt, haben Kunden per Video- und Audiotelefonie direkten Zugang zu Finanzberatern, können Termine buchen, Produkte kaufen oder Edelmetalle nach Hause bestellen. Mit der Zeit wurde der digitale Shop um zusätzliche Expertenteams, virtuelle Räume und Funktionen erweitert. Und der Erfolg gibt der Degussa Bank Recht: Partnerunternehmen und Kunden nehmen die virtuelle Filiale positiv an.
Aktuell wird der Digitale Bank-Shop zu einem Ökosystem weiterentwickelt, in dem authentifizierte Kunden zukünftig kollaborieren können. Virtuelle Flächen werden branchenübergreifend an Kooperationspartner (z.B. Reiseagentur, Fitnessanbieter) vermietet, um eine neuartige, relevante Kundenschnittstelle zu schaffen und Synergien zu ermöglichen. Unternehmen können zudem ein ganzes virtuelles Gebäude als SaaS-Lösung erwerben.
Digitale Zwillinge bieten sowohl Kunden als auch Unternehmen zahlreiche Vorteile. Sie sind für Kunden ortsunabhängig, flexibel und komfortabel. Sie sind für Unternehmen kosteneffizient, anpassbar, erschliessen neue Vertriebsszenarien und liefern durch die umfangreiche Analyse des Nutzerverhaltens wertvolle Einblicke. In Kombination mit physischen Shops verbessern sie die Auslastung in weniger frequentierten Filialen, stärken schwächere Standorte und bereichern physische Standorte mit digitalen Angeboten.
Die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam voran. Der auf allen Endgeräten nutzbare digitale Zwilling verdeutlicht, wie traditionelle Beratungsleistungen branchenübergreifend in die digitale Welt übertragen und physische Angebote kreativ durch digitale Lösungen erweitert werden können.
Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell um einen zusätzlichen Vertriebskanal erweitern und das virtuelle Gebäude als SaaS-Lösung erwerben möchten, können sich unter den angegebenen Kontaktdaten melden.
Kontakt:
www.dbs.degussa-bank.de
Ansprechpartner: Axel Schardt,
Product Owner Digitaler Bank-Shop & Leiter Vertriebskanal-
Management | Degussa Bank AG
E-Mail: axel.schardt@degussa-bank.de
Telefonnummer: +49 (0)69 3600 2447