DIE KATEGORIE TEE WEITER ERFOLGREICH VORANTREIBEN

Mit viel Leidenschaft für Qualität und Einzigartigkeit leitet Holger Feldmann als CEO die Geschicke bei Avoury®, einer Marke der Melitta Single Portions GmbH & Co. KG.

Avoury hat mit einer innovativen Teemaschine, die das Sortiment aus mehr als 30 Tee­sorten auf Knopfdruck optimal auf­brüht, eine neue Ära der unkompli­zierten Teezubereitung eingeläutet. Seit dem Launch vor fünf Jahren hat sich die Marke zu einer beliebten Lifestyle­Brand entwickelt. Jetzt blickt Feldmann, der sich in 30 Jahren in Marketing, Vertrieb und Geschäfts­führung umfassendes Know­how in der Entwicklung neuer Geschäfts­bereiche und der Positionierung von Marken und Produkten aufgebaut hat, zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2024 und gibt Ausblick auf das, was Teefans 2025 von Avoury erwarten können.

„Wenn sich ein Jahr dem Ende zuneigt, bietet sich die Gelegenheit für einen Rück­ und Ausblick: Was war in den letzten Monaten positiv, was war negativ? Welche Erfolge gab es, wo lagen die Herausforderungen? Und was liegt vor uns? Das gilt auch für mich als Geschäftsführer und für uns als Avoury“, so Feldmann. „Wir sind sehr gut in das Jahr gestartet: Aufbauend auf dem starken Mass­nahmen­ und Mediamix aus Herbst und Winter 2023 haben wir unsere Vermarktungsstrategie ausgerichtet und in der ersten Hälfte 2024 ein deutliches Wachstum zum Vorjahr erzielt. Dieses Jahr haben wir erst­malig seit dem Launch von Avoury unser Teesortiment erweitert und so den nächsten Meilenstein in unserer jungen Markenhistorie gesetzt.

Wir haben die Bedürfnisse un­serer Kunden umfassend analysiert und entschieden, neue Teesorten mit saisonalem Fokus ins Sortiment aufzunehmen: Der Früchtetee ‚The Tropical‘ wurde im April vorgestellt, während im Oktober der winterliche Kräutertee ‚Baby it’s cold outside‘ als limitierte Edition eingeführt wurde. Beide Launches waren ein grosser Erfolg – ‚The Tropical‘ hat sich schnell zur beliebtesten Sorte im Sortiment entwickelt. Das zeigt: Unsere Strategie geht auf. Wir beobachten Trends und nehmen immer wieder ganz bewusst die Konsumentenperspektive ein, um unsere Produkte und uns als Marke weiterzuentwickeln.

Der Start in die Tee­Hauptsaison im Herbst und Winter wurde dagegen von verschiedenen negativen Einfluss­faktoren begleitet: Wirtschaftliche Unsicherheiten gingen einher mit einer angespannten politischen Lage, sowohl in Deutschland als auch inter­national. Das sind Faktoren, die Aus­wirkungen auf das Konsumverhalten haben, sodass wir eine Kaufhemmung wahrnehmen konnten, wenngleich wir gerade in der Weihnachtssaison wieder eine leichte Erholung bei der Stimmung der Konsumenten beobach­ten und das Interesse an unseren Pro­dukten gross ist. Generell können wir festhalten, dass wir mehr Neukunden gewinnen und die Entwicklung des Bestandskundengeschäfts nach wie vor sehr gut ist.

Diesen positiven Schwung wollen wir ins neue Jahr mitnehmen, in dem wir mit weiterem Wachstum rechnen; wenn auch angepasst an die Dynamik des Konsumklimas. Damit dies gelingt, führen wir unsere erfolg­reiche Vermarktungsstrategie weiter und werden auch 2025 Highlights aus der Teewelt von Avoury präsen­tieren. Angespornt von der positiven Resonanz auf die neuen Teesorten in diesem Jahr wollen wir unser Sorti­ment bereits im ersten Quartal 2025 um neue limitierte Teesorten erwei­tern. Auch hier bleiben wir unserem Credo treu, unser Angebot auf Basis der Konsumentenbedürfnisse weiter­zuentwickeln. Darauf freue ich mich, und ich wünsche mir, dass wir ge­meinsam weiterhin erfolgreich sind!“

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