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Mit EcomInnovator zeigt der ehemalige Profiboxer, wie Quereinsteiger mit TikTok Shop durchstarten.
Jeder träumt seinen eigenen Traum – doch für die meisten hat es etwas mit einem selbstbestimmten Leben und finanzieller Freiheit zu tun. E-Commerce bietet dafür grossartige Chancen, gerade weil sich das Geschäft nebenberuflich aufbauen lässt und keine hohe Anfangsinvestition erfordert. Nach ambitioniertem Beginn scheitern aber viele bereits nach kurzer Zeit, weil sich Hürden auftun, die nur schwer zu überwinden sind. Und so sitzen sie weiterhin im Büro, ihr ursprüngliches Vorhaben bleibt ein Traum. „Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich selbst an diesem Punkt war“, verrät Daniel Jani, Gründer und Geschäftsführer von EcomInnovator. „Das Boxen hat mich allerdings gelehrt, dass sich mit Entschlossenheit und Disziplin beinahe alles erreichen lässt. Ein Kampf ist eben nicht nach der ersten Runde vorbei.“
„Ähnlich wie beim Boxen beruht der unternehmerische Erfolg aber auch auf strategischem Denken. Das lässt sich durch Trial and Error lernen. Wer dabei Hilfe annimmt, kommt aber deutlich schneller ans Ziel“, fügt der E-Commerce-Experte hinzu. Mit der richtigen Strategie schaffte es Daniel Jani, aus bescheidenen Anfängen ein Unternehmen aus mehreren Online-Shops aufzubauen – und regelmässig achtstellige Umsätze zu erwirtschaften. Seine Erfahrung gibt er heute mit EcomInnovator an Quereinsteiger weiter, die sich mit einem profitablen E-Commerce-Geschäft selbstständig machen wollen. Er setzt dabei auf ein strukturiertes Coaching-Programm, ein solides Partner-Netzwerk, Brandshipping und TikTok Shop. Die Teilnehmer profitieren von einer engen Betreuung und innovativen Marketingstrategien. Viele von ihnen wechseln nach wenigen Monaten vom nebenberuflichen Einstieg zum Vollzeitgeschäft.
Profisportler, Angestellter, Unternehmer: Daniel Jani geht den langen Weg
Der Aufstieg zum erfolgreichen Unternehmer war für Daniel Jani nicht unbedingt vorgezeichnet, denn seine Leidenschaft war der Sport. Als Boxer feierte er 13 Jahre lang Siege, steckte Niederlagen weg und kämpfte weiter – bis ihm eine schwere Verletzung einen Strich durch die Rechnung machte. „Ein Profisportler rechnet immer damit, dass die Karriere plötzlich beendet sein kann. Doch wenn es tatsächlich dazu kommt, ist es trotzdem ein Schock“, erzählt er. „Weil es irgendwie weitergehen musste, nahm ich einen Bürojob an. Mir war aber klar, dass es sich nur um eine Zwischenstation handeln konnte, denn ich wollte mir etwas Eigenes aufbauen – um unabhängig und finanziell frei zu sein.“ Durch einen Freund stiess er bald auf Dropshipping und begann als blutiger Anfänger, seine ersten Online-Shops einzurichten.
„Dropshipping ist an sich ein gutes Geschäftsmodell, weil die Einstiegshürden niedrig sind, kein eigenes Lager nötig ist und die Ware nicht selbst versendet wird“, erklärt Daniel Jani. „Es stellte sich jedoch heraus, dass alles nicht so einfach war. Der Erfolg wollte einfach nicht kommen und ich kam schliesslich an den Punkt, an dem ich dachte, dass ich offenbar kein geborener Unternehmer bin.“ Die Probleme hingen vor allem damit zusammen, dass seine Shops die Produkte über AliExpress bezogen. Das führte zu langen Lieferzeiten, mangelnder Qualität und einer überdurchschnittlich hohen Retourenquote. Ordentliche Umsätze liessen sich so nicht erzielen und der zeitliche Aufwand war enorm. Aufgeben kam für Daniel Jani aber nicht infrage, denn als Boxer hatte er gelernt: Es kommt nicht nur auf die Schlagkraft an, sondern auch auf die richtige Strategie.
„Im Englischen gibt es die schöne Redewendung ‚Rolling with the Punches‘, die letztlich bedeutet, dass wir auf schwierige Situationen flexibel reagieren müssen, wenn wir uns nicht unterkriegen lassen wollen“, erzählt er. Um sich den Gegebenheiten anzupassen, wechselte Daniel Jani zum Brandshipping, bei dem die Ware im Gegensatz zum klassischen Dropshipping unter einer eigenen Marke vertrieben wird. Es ging aber nicht nur darum, eine Markenidentität aufzubauen. Zusätzlich mussten hochwertige Produkte und zuverlässige Lieferanten gefunden werden. Das neue Konzept setzte auf Qualität, schnelle Lieferzeiten und eine durchschlagende Marketingstrategie. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Aus Daniel Janis Online-Shops wurde ein Millionenunternehmen.
EcomInnovator: Daniel Jani entwickelt ein Coaching-Programm für TikTok Shop
Im E-Commerce gibt es aber keinen Stillstand. Wer glaubt, dass er sich nur einmal einrichten muss, um langfristig erfolgreich zu bleiben, wird schnell unter die Räder kommen. Daniel Jani beschäftigte sich ständig mit den neuen Trends und erkannte deshalb, welche Chancen sich mit TikTok Shop für sein Geschäft ergaben. „Mir war sofort klar, dass Social Media und E-Commerce bei TikTok Shop auf eine Weise verschmelzen, die es bisher nicht gab. Nutzer können Produkte über Videos, Livestreams und personalisierte Shop-Seiten entdecken und direkt kaufen, ohne die App zu verlassen. Das wird das Einkaufsverhalten nachhaltig beeinflussen – und genau darum sind wir als Unternehmen von Beginn an mit dabei“, verrät Daniel Jani. TikTok Shop ist eine vollwertige Verkaufsplattform mit integrierter Kaufabwicklung und hat als Werbekanal bereits ohne bezahlte Anzeigen eine enorme Reichweite. Daniel Jani wäre froh gewesen, wenn es das bei seinem Start schon gegeben hätte. Dieser Gedanke brachte ihn auf die Idee für ein Coaching, das es Quereinsteigern einfach macht, mit Brandshipping und TikTok Shop ein eigenes Business aufzubauen.
Mit dem Coaching-Programm von EcomInnovator lernen Quereinsteiger, wie sie ihr E-Commerce-Business risikolos im Nebenberuf starten, um sich langfristig vom Bürojob zu verabschieden. Daniel Jani bringt ihnen bei, wie sie ihren eigenen Online-Shop einrichten, Produkte mit einem hohen Markenpotenzial finden, mit Reels organische Reichweite über TikTok erzielen und die Gewinne in bezahlte Werbung reinvestieren. Darüber hinaus stellt er den Teilnehmern sein Netzwerk aus soliden Lieferanten und kompetenten Steuerexperten zur Verfügung. Das Coaching läuft über ein Jahr in enger 1:1-Betreuung ab, doch die meisten kommen bereits nach sechs Monaten auf fünfstellige Monatsumsätze. „Brandshipping und TikTok Shop sind für Einsteiger eine ideale Kombination“, betont Daniel Jani. „Sie können mit einem geringen Budget erste Erfolge feiern und sich dann ein wirklich nachhaltiges Geschäft aufbauen.“
Der ehemalige Profisportler ist einen langen Weg gegangen, um dort anzukommen, wo er heute steht. Dabei hat ihm das Boxen letztlich die Eigenschaften vermittelt, die es ihm ermöglichten, allen Widrigkeiten zu trotzen. Während er sich mit seinem Unternehmen die aktuellsten E-Commerce-Trends zunutze macht, kann er mit EcomInnovator Einsteigern die eine oder andere Abkürzung zeigen. Das erscheint ihm sinnvoll, weil ein siegreicher Boxkampf nicht über alle Runden gehen muss.
Sie möchten mit Brandshipping und TikTok Shop ein eigenes Geschäft aufbauen, um fünfstellige Umsätze zu erzielen? Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit Daniel Jani von EcomInnovator!
Janic GmbH
E-Mail: office@ecom-innovator.com
Webseite: https://www.daniel-jani.com/