One Belt, One Road

Knapp eine Billion US-$ sollen Prognosen zufolge aus diversen Quellen als Investitionen in eines der grössten Infrastrukturprojekte aller Zeiten fliessen…

Knapp eine Billion US-$ sollen Prognosen zufolge aus diversen Quellen als Investitionen in eines der grössten Infrastrukturprojekte aller Zeiten fliessen. Über Schiene und Schiff will sich China dabei mit Asien, Afrika und Europa verbinden.


Dabei beschreibt das „Belt“ im Namen die Neubelebung der Überlandwege entlang der Seidenstrasse. Die Seidenstrasse war ein Netz an Karawanenstrassen, die China über Zentralasien mit dem Nahen Osten und Europa verband. „Road“ beschreibt hingegen die Meerroute zwischen China, Südostasien, Indien und Afrika.

China will so Handels-, Kapital- und Dienstleistungsflüsse mit den Ländern entlang der verschiedenen Routen erhöhen. Peking erhofft sich, dass alleine der Handel mit Ländern entlang der Wegführung der Belt-and-Road-Initiative über die nächsten zehn Jahre über 2,5 Billionen US-$ betragen könnte.

Insgesamt sind rund 65 Staaten von der Initiative betroffen, die zusammen 29 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts sowie 63 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen.

Zum Gastkommentar von Martin Glatz, Aussenwirtschaft Austria zur neuen Seidenstrasse.

 

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.