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Wenn es um Führung und Persönlichkeitsentwicklung geht, hat wohl jeder Unternehmer seine eigene Strategie und Philosophie. Kein Wunder, dass sich die Ratgeber zum Thema Leadership jährlich immer mehr häufen. Diese 5 Bücher von 5 Autoren sollen einen Durchblick verschaffen und neue Blickwinkel und Philosophien zum Thema Führung bieten.
1
The Art of Leadership – small things done well: Michael Lopp
Seit fast einem Jahrzehnt schreibt der Amerikaner Michael Lopp bereits zum Thema Leadership.
Dass es auch in der Führung auf die kleinen Dinge ankommt, beschreibt er in seinem neuen Buch. Durch Erzählungen von seiner Zeit bei Netscape, Apple und Slack erklärt Lopp, wie man durch Beständigkeit, Vertrauen und Respekt in einem Team aufbaut und warum es keine komplexen Führungsphilosophien benötigt um ein Unternehmen gut zu führen.
2
What you do is what you are – how to create your business culture: Ben Horowitz
Ben Horowitz ist nicht nur führender Risikokapitalgeber und ein Experte für modern Management sondern auch New York Times-Bestsellerautor. In seinem Buch erklärt er, warum Unternehmenskultur so wichtig ist und wie man sie kreiert. Er beleuchtet vier verschiedene Modelle zu diesem Thema und taucht dabei in die Geschichte ein. Durch die Verbindung von historischen Lektionen mit modernen Studien und persönlichen Ratschlägen beschreibt Horowitz, wie man eine Unternehmenskultur schafft, die in guten und schlechten Zeiten standhält.
3
The Big Five for Life: John P. Strelecky
John Strelecky ist amerikanischer Bestsellerautor und hält mit seinem Konzept: Big five for Life, Seminare für Unternehmer. In seinem Buch erklärt er im Zuge einer Geschichte, warum jeder seine fünf Ziele im Leben kennen muss und wie man sie erreichen kann. In seiner Erzählung freunden sich der unzufriedene Angestellte Joe und der charismatische Unternehmer Thoman an. Dieser legt Joe seine Erfolgsgeheimnisse dar und erklärt ihm, warum persönliche Erfüllung im Berufsleben massgeblich für Erfolg ist.
4
Unleashed: The Unapologetic Leader’s Guide to Empowering Everyone Around You: Frances Frei & Anne Morris
Die beiden Bestseller-Autorinnen Anne Morriss und Frances Frei definieren in ihrem Buch “Unleashed” Leadership neu und wollen mit praktischen Tipps Ihre Leser dazu bewegen nicht nur sich, sondern auch ihr Umfeld zu motivieren. Ihre Devise lautet: Bei Leadership geht es nicht um sich selbst, sondern darum, andere zu ermächtigen und zu motivieren. Ihr Buch soll als Leitfaden dienen, um Potenzial in seinen Mitmenschen und damit auch in sich selbst auszuschöpfen zu lernen.
5
Conscious Leadership – Elevating Humanity through Business: John Mackey mit Co-Autoren Steve McIntosh und Carter Philipps
Mit seinem ersten Besteller Conscious Capitalism gab der CEO von Whole Foods, John Mackey, bereits einen Einblick in seine Unternehmensphilosophie. Mit seinem follow-up will Mackey zeigen was nötig ist, um ein zielgerichtetes und nachhaltiges Unternehmen zu führen. Das Buch beleuchtet die Strategien, Prinzipien und Visionen, mit denen der Amerikaner sein Unternehmen an die Weltspitze gebracht hat, ohne, wie er betont, dabei auf die Menschlichkeit zu vergessen.