Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die Automarke schreibt ihre Geschichte mit einem klaren Bekenntnis zur nachhaltigen Mobilität fort
Ein minimalistisches Stadtauto, das gerade genug Platz für zwei Passagie- re und zwei Kisten Wasser bietet – die ursprüngliche Idee von Nicolas Hayek, dem Gründer der Swatch Group, wurde 1998 von Mercedes-Benz in die Tat umgesetzt. Der smart fortwo sollte der Startschuss für eine bewegte Karriere der Automarke sein.
Mehr als 9.000 Tage später feiert smart sein 25-jähriges Jubiläum. Die Pioniermarke blickt auf zahlreiche Meilensteine zurück: Von den praktischen Stadtautos, die urbane Mobilitätslösungen neu denken, bis hin zu den kompakten Premium-SUVs der neuen smart Generation mit vollelektrischem Antrieb hat sich die Marke mit innovativen und einzigarti- gen Produkten einen Namen gemacht.
Seit 1998 hat smart mit revolu- tionärem Design, modernster Techno- logie und fortschrittlichem Marketing das Bild der urbanen Mobilität geprägt. Es folgten eine Vielzahl aussergewöhnlicher Fahrzeuge, darunter der smart forfour, der smart crossblade und der smart roadster. Auch in der Debatte um die Zukunft der nachhaltigen Mobilität spielte smart von Anfang an eine entschei- dende Rolle. Zunächst durch die Entwicklung eines der sparsamsten Diesel-Verbrennungsmotoren, die es in diesem Segment bis heute gibt, später durch die Entwicklung des smart fortwo electric drive und der vollständigen Umstellung auf Elektro- mobilität im Jahr 2019. Eine zukunfts- weisende, nachhaltige Mobilitätsge- schichte, die mit der Weltpremiere des neuen smart #1 im Jahr 2022, dem ersten Produkt einer ganzen Familie von intelligenten, vollelektrischen Pre- miumfahrzeugen, ein neues Kapitel aufschlägt.
Aber auch kreative Persönlich- keiten wie Jeremy Scott oder Freddy Reitz haben die Marke und ihre aufregende Entwicklung geprägt. In diesem Jahr wird der international renommierte Grafikdesigner Stefan Sagmeister exklusiv für smart sechs Kunstwerke schaffen, die in einer Wanderausstellung sowie in einem Coffee Table Book zu sehen sein werden. Das anlässlich des 25-jähri- gen Markenjubiläums erscheinende Sammlerstück „Always unconventio- nal“ erinnert an die Meilensteine der Marke und inspiriert seine Leser mit visionären Geschichten, Kunst und aussergewöhnlichen Bildern.
Die nächsten Schritte der aussergewöhnlichen Evolution des smart Fahrzeugdesigns werden bereits mit Spannung erwartet, denn das neue sportliche SUV-Coupé smart #3 wird 2024 auf den europäischen Markt kommen. Und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird smart auf der IAA in München (5.-10. September) neben dem Bildband und einigen Kunstwerken der Wanderausstellung ein völlig neues, limitiertes 25-Jahre-Jubilä- umsfahrzeug der Öffentlichkeit vorstellen.